Die traditionsreiche Doppelveranstaltung auf dem IVG-Gelände bei Nienburg wartet in diesem Jahr mit einem erheblich veränderten Konzept auf: Nicht zwei Schleifen à drei Sprints im IVG-Wald bei jeder Veranstaltung sind zu absolvieren, sondern nur eine Schleife mit zwei längeren Sprints und einem Rundkurs auf dem IVG-Gelände – und dann ein Rundkurs außerhalb bei Graue, somit zugänglich für Zuschauer.
Morgens bei der 50. ADAC-Visselfahrt zeigt sich das IVG-Gelände von seiner berüchtigten Seite: Es ist zwar trocken, doch nach nächtlichem Regen sind die schmalen Wege rutschig. Zwei Favoriten fallen bald aus: Guido Imhoffs Golf 3 bleibt kurz vor Schluss der WP 1 ohne Vortrieb stehen. Michael Bieg hat im Evo 9 einen Plattfuß und gibt später auf. So reduziert sich der Favoritenkreis auf drei Teams. Martin Schütte im Mitsubishi Evo 6, Olaf Müller im BMW 320is und Georg Berlandy im Opel Ascona A. Martin Schütte und Kerstin David kommen am besten mit den schwierigen Bedingungen zurecht, erzielen alle vier Bestzeiten und feiern den Sieg bei der Visselfahrt - für Martin Schütte bereits der sechste Erfolg bei dieser Veranstaltung. Bis zur letzten Prüfung liefern sich Müller und Berlandy einen Zehntelsekunden-Fight um Platz 2. Georg Berlandy und Ulrike Schmitt gewinnen den Zweikampf am Ende klar, weil Olaf Müller und Stephanie Weidel auf dem abschließenden Rundkurs bei Graue, der durchaus nicht anspruchslos ist, fast vierzig Sekunden einbüßen, immerhin aber Dritte bleiben.
Michael Eschmann und Fred Tiebe kommen mit dem Youngtimer-Porsche erstaunlich gut durch das IVG-Labyrinth und belegen Platz 4 vor Lars Tietjen und Anja Lange, die im kampferprobten Golf II die 2-Liter-Klasse der Gruppe H haushoch gewinnen. Gleich drei Teams aus der 2-Liter-Klasse der Gruppe F schaffen den Sprung unter die ersten Zehn. Holger Stamm und York Mehlhorn lassen ihren BMW 318 um zwei Sekunden schneller durchs Unterholz fliegen als Simon Baales und Arne Linden, fünf Sekunden dahinter erreichen die Einheimischen Matthias Rathkamp und Larissa Knacker das Ziel. In der Klasse RC5, wo um Punkte für Germanys R1-Trophy gekämpft wird, siegen Erik und Miriam Sindermann im Renault Twingo vor Nico Knacker und Nicole Holzer im Citroen DS3. Von den 65 gestarteten Teams fahren 56 ins Ziel.
Nach der Pause beginnt die 24. ADAC-Rallye Buten un Binnen mit dem Außerhalb-Rundkurs, ehe die Teams im IVG-Gelände verschwinden. Dort kommt das Aus für Martin Schütte und Olaf Müller, nachdem sie auf dem Rundkurs noch die schnellsten Zeiten gefahren sind: Nur wenige Meter voneinander entfernt stellen sie ihre Gruppe-H-Fahrzeuge ab – der eine mit defekter Antriebswelle, der andere mit einem Schaden an der Lenkung. Georg Berlandy und Ulrike Schmitt wiederholen ihren zweiten Platz im Youngtimer-Ascona aus dem Jahr 1973, doch erneut müssen sie sich im Kampf um dem Gesamtsieg einem Mitsubishi beugen. Michael Bieg und Dieter Voß haben den Lancer wieder flott gemacht, setzen die drei Bestzeiten im IVG-Gelände und holen sich Platz 1 im Evo 9, der in der Gruppe H antritt!
Lars Tietjen und Anja Lange rücken nachmittags von Platz 5 auf Rang 3 nach vorn – ein schöner Erfolg. Helmut Beckmann im Mitsubishi und Axel Potthast im Youngtimer-Escort wiederholen ihre Top-Ten-Plätze. Auf den Plätzen 6 und 7 erreichen die besten BMW M3 der Gruppe F das Ziel; wie schon bei der Visselfahrt schlagen Holger Münster und Maike Kühne knapp Friedrich und Hannes Neumann. Matthias Rathkamp und Larissa Knacker können im Fiesta diesmal die Klasse F8 gewinnen, nachdem Simon Baales den BMW im Graben parkt und sich Holger Stamm, der noch Zweiter wird vor Dirk Strauch, im IVG-Wald einmal in die Büsche verbremst hat. Die Klasse RC erlebt den gleichen Einlauf wie am Mittag, also Erik Sindermann vor Nico Knacker, die bis auf Platz 17 und 18 nach vorn fahren. 54 Teams starten zur Rallye Buten un Binnen, die noch 43 beenden.
Ergebnis 50. ADAC-Visselfahrt
1. | Martin Schütte / Kerstin David | Mitsubishi Evo 6 | H16 | 26:40,7 |
2. | Georg Berlandy /Ulrike Schmitt | Opel Ascona A | Y2 | +27,8 |
3. | Olaf Müller / Stephanie Weidel | BMW 320is 2.3 | H15 | +1:09,9 |
4. | Michael Eschmann / Fred Tiebe | Porsche 911 Carrera | Y4 | +1:24,5 |
5. | Lars Tietjen / Anja Lange | VW Golf II | H14 | +1:25,1 |
6. | Holger Stamm / York Mehlhorn | BMW 318is E30 | F8 | +1:38,9 |
7. | Simon Baales / Arne Linden | BMW 318is E30 | F8 | +1:41,5 |
8. | Axel Potthast / Elmar Pernsch | Ford Escort RS 2000 | Y2 | +1:45,7 |
9. | Matthias Rathkamp / Larissa Knacker | Ford Fiesta ST | F8 | +1:46,7 |
10. | Helmut Beckmann / Stefan Grundmann | Mitsubishi Evo 8 | H16 | +1:47,9 |
Ergebnis 24. ADAC-Rallye Buten un Binnen
1. | Michael Bieg / Dieter Voß | Mitsubishi Evo 9 | H16 | 26:08,0 |
2. | Georg Berlandy /Ulrike Schmitt | Opel Ascona A | Y2 | +19,9 |
3. | Lars Tietjen / Anja Lange | VW Golf II | H14 | +58,7 |
4. | Helmut Beckmann / Stefan Grundmann | Mitsubishi Evo 8 | H16 | +1:17,2 |
5. | Axel Potthast / Elmar Pernsch | Ford Escort RS 2000 | Y2 | +1:20,1 |
6. | Holger Münster / Maike Kühne | BMW M3 E3 | F3B | +1:23,7 |
7. | Friedrich Neumann / Hannes Neumann | BMW M3 E36 | F3B | +1:24,3 |
8. | Matthias Rathkamp / Larissa Knacker | Ford Fiesta ST | F8 | +1:25,1 |
9. | Uwe Hahne / Patrick Buhr | Mitsubishi Evo 6 | H16 | +1:26,5 |
10. | Heinz Robert Jansen / Martin Jansen | Opel Ascona B | Y2 | +1:36,2 |