„Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, ich könnte schon wieder losfahren. Die Fans mögen mich auch mit dem Skoda!“, so Georg Berlandy auf der Zielrampe.
Nach 147 WP-Kilometern betrug der Vorsprung auf die Zweitplatzierten Dennis Rostek und Co-Pilot Frank Christian 1:31,2 Minuten. Für Rostek war es der erste Start bei der Rallye Köln-Ahrweiler. „Die Rallye ist echt ein Traum. Eine WP ohne Ansage von rechts, wenn man die Nordschleife falschherum fährt, so was habe ich noch nicht erlebt.“, so Rostek. „Wir kommen definitiv im nächsten Jahr wieder!“
Auch auf dem dritten Rang war ein Mann zu finden, welcher erstmals die anspruchsvollen Prüfungen unter die Räder nahm. Jasper van den Heuvel (Niederlande) gelang dieses Kunststück im Renault Clio Rallye 4 mit Co- Pilotin Ingrid Wolves. Jan Petersen und Ina Epple-Graunitz, vor drei Jahren noch als Gesamtelfte im Ziel, machten einen Riesensprung auf Rang vier im schnellen BMW M3 E46. Die Top-Five komplettierten Max Schumann/Kevin Lennartz im Honda Civic Type R. „Nach einem Seuchen-Jahr mit vielen Ausfällen war das ein gelungenes Finale und unser bestes Ergebnis bei der Rallye Köln-Ahrweiler“.
Die Sonderwertung der älteren Fahrzeuge konnten Udo Schütt und Co-Pilot Peter Schaaf für sich entscheiden. Als Gewinner des Youngtimer Gold Cup kamen sie auf dem zehnten Platz der Gesamtwertung ins Ziel. Nach einem harten und jederzeit fairen Fight setzten sie sich mit 5,4 Sekunden Vorsprung auf Simon Baales/Florian Rath (BMW E30 318is) durch, welche vor den letzten beiden Prüfungen noch vorne lagen. Mit Darius Drzensla/Marco Hartung war das schnellste Ford-Escort-Team auf dem dritten Platz zu finden.
„Nachdem wir auf Grund der Naturkatastrophe an der Ahr im letzten Jahr zum Nürburgring umziehen mussten, ist es uns ganz gut gelungen, wieder eine tolle Rallye zu veranstalten. Die Resonanz von Fahrern und Fans stimmt uns positiv für die Zukunft.“, so Hans-Werner Hilger von der veranstaltenden Scuderia Augustusburg Brühl. „Wir freuen uns schon jetzt auf die 2023er Auflage, welche für den 10. Und 11. November geplant ist“.
Die vorgenommene Erweiterung der Fahrzeugklassen hat für ein Mehr an Action gesorgt – ganz ohne den Erfolg der vielen historischen Fahrzeuge zu schmälern, welche weiter das gewisse Etwas der Rallye Köln-Ahrweiler ausmachen. „Bei wunderschönem Herbstwetter haben die zahlreichen Fans heute großartige Rallyeaction erlebt.“, so auch ein zufriedener Rallyeleiter Peter Krieger. „Von 67 gestarteten Fahrzeugen konnten wir 46 auf der Zielrampe im Historischen Fahrerlager des Nürburgrings begrüßen“.
Ergebnis Rallye Köln-Ahrweiler 2022 | |||
1. | Berlandy Georg / Annemüller Tina | Škoda Fabia R5 | 1:22:59.8 |
2. | Rostek Dennis / Christian Frank | Škoda Fabia Rally2 evo | +1:31.2 |
3. | van den Heuvel Jasper / Wolves I. | Renault Clio Rally4 | +4:59.9 |
4. | Petersen Jan / Epple Ina | BMW M3 E46 | +5:34.6 |
5. | Schumann Max / Lennartz Kevin | Honda Civic Type-R EP3 | +7:53.4 |
6. | Klaus Lutz / Raabe Pascal | Mitsubishi Lancer Evo X | +9:23.6 |
7. | Hoffmann Frank / Raab Daniela | BMW 320 iS E30 | +10:00.0 |
8. | Gros Heiko / Hampe Katharina | Opel Corsa Rally4 | +10:42.6 |
9. | Beckmann Helmut / Jordan Mika | Mitsubishi Lancer Evo VIII | +11:29.1 |
10. | Schütt Udo / Schaaf Peter | Volkswagen Golf I GTi 1.6 | +11:36.0 |