Nationale Szene

Berlandy gewinnt erneut Rallye Köln-Ahrweiler

Es kann offenbar nur einen geben! Zum elften Mal gewinnt Georg Berlandy die Rallye Köln-Ahrweiler. Andreas Gerst sichert sich den Titel in der Youngtimer-Trophy.

Georg Berlandy feierte seinen mittlerweile elften Erfolg bei der Rallye Köln-Ahrweiler. Nach den Siegen in diversen Opel Ascona-Modellen war er in diesem Jahr mit einem Opel Kadett C GTE erfolgreich. „Ich war mir nicht ganz sicher, ob der Gruppe 4 Kadett hält, aber es hat alles gepasst, einfach unglaublich. Auch wenn es der elfte Sieg war, habe ich gestern Abend bei den nebligen Verhältnissen erlebt, dass die Köln-Ahrweiler immer für eine Überraschung gut ist“, meinte Berlandy, neben erneut Ulrike Schmitt Platz nahm. Nach 146,4 WP-Kilometern betrug der Vorsprung auf die Zweitplatzierten Michael Küke und Co Joachim Carl 1:23,3 Minuten. 

Die Aufholjagd der Porsche-Piloten konnte sich sehen lassen, ging man am Samstagmorgen doch noch als Achte auf die Zeitenjagd. „Ab der vorletzten Prüfung hatten wir Getriebeprobleme, die letzte sind wir dann nur noch im vierten Gang gefahren.“ Mit Rückstand vom Freitagabend nahm auch Anton Werner im Audi Quattro mit Beifahrerin Gabi Fischer den Rallyesamstag in Angriff. Regen wäre für den Bayer im Allrad-Audi sicher das bessere Wetter gewesen, aber auch so konnte er die ein oder andere Sekunde gut machen und wurde mit 24 Sekunden Rückstand auf Küke noch Dritter. 

Michael Ku?ke und Joachim Carl landen auf dem zweiten Platz

Ein Ritt auf der Kanonenkugel, das ist wohl die treffende Beschreibung für die Aufholjagd des Thomas Kleinwächter. Mit Co Dirk Fischer war er in einem Porsche 911 unterwegs. Vom 30. Platz nach zwei Prüfungen fuhr man noch auf den vierten Rang nach vorne und verbuchte die Bestzeiten der letzten beiden Prüfungen. „Mein Traum war mal mit einem Fahrzeug mit soviel Leistung anzutreten, dabei haben wir sogar noch ein paar Sekunden verschenkt, da ich für die Zuschauer gerne ein wenig quer gefahren bin“, meinte Kleinwächter. 

„Wir müssen morgens einfach schon mal ein paar Prüfungen zum Eingewöhnen haben“, scherzte Gabriel Hüweler, Beifharer von Rainer Hermann, augenzwinkernd im Ziel. Recht hat er, denn die Belgier, die im bärenstarken Opel Ascona 400 unterwegs waren, drehten ab Samstagmittag so richtig auf, konnten drei Wertungsprüfungen für sich entscheiden und komplettierten schlussendlich die Top 5. 

Seinen ersten Triumph bei der Köln-Ahrweiler feierte Markus Schulz gemeinsam mit Stefanie Fritzensmeier im Opel Kadett E GSI. Nach dem Ausfall von Bertram Altena, der die Gold-Cup-Führung einmal mehr anführte, aber mit technischen Problemen am Opel Manta i200 aufgeben musste, war der Weg frei für das Team des MSC Wahlscheid. Zittern mussten die beiden noch einmal nach einem Reifenschaden in der zwölften WP. „Wir sind die letzten drei Kilometer auf der Felge gefahren, umso mehr freue mich über meinen Sieg in der Gold-Cup-Wertung. Wir haben dieses Jahr einiges an Rallye-Kilometern abgespult, aber bei solch einer anspruchsvollen Rallye zum Saisonabschluss zu gewinnen ist schon was Besonderes!“ 

Mit Dirk Krüger/Alexander Schneider im BMW E36 und Simon Baales/Andreas Seidel mit einem BMW 318is folgten zwei Teams, die sich auch über ihre beste Platzierung bei der Köln-Ahrweiler freuen konnten. 

Gerst bei Youngtimern vorn

In seiner ersten kompletten Saison in der Youngtimer Rallye Trophy sicherte sich Andreas Gerst die Meisterschaft bei den Quertreibern. Zwei Siege feierte der Mann aus Edenkoben mit seinem Ford Escort RS 2000 in diesem Jahr und erfreute die Fans mit seiner spektakulären Fahrweise. Zum Finale im Rahmen der Rallye Köln-Ahrweiler holte der 43jährige dann den Porsche 911 aus der Garage, mit dem er ein Top 10 Ergebnis zum Saisonabschluss für sich verbuchen konnte. 

Rallyeleiter Klaus von Barby, sowie Orga-Chef Hans-Werner Hilger konnten sich über ein gelungenes Rallyefest zum Saisonkehraus freuen. „Trotz der wirklich sehr anspruchsvollen Bedingungen haben wir keine größeren Unfälle zu verzeichnen. Kompliment an die Teams, die auch in diesem Jahr wieder tollen Motorsport gezeigt haben! Unser Dank gilt den zahlreichen Fans, die heute wieder die Strecken zwischen Mayschoß und dem Nürburgring bevölkert haben und mit ihrem disziplinierten Verhalten dazu beitragen, solch eine Veranstaltung jedes Jahr wieder veranstalten zu können.“ 

Ergebnis RKA 2016

1. Berlandy / Schmitt Opel Kadett C GTE 1:26:15,7
2. Küke / Carl Porsche 911 RS +1:23,3
3. Werner / Fischer Audi Quattro +1:47,0
4. Kleinwächter / Fischer Porsche 911 +2:55,5
5. Hermann / Hüweler Opel Ascona 400 +3:03,7
6. Tischner / Tischner BMW M3 E30 +5:07,9
7. Rost / Rost VW Polo +5:19,8
8. Oberdörster / Heupel Porsche 911 SC +6:36,6
9. Gerst / Schulze Porsche 911 +6:55,4
10. Färber / Schaaf Ford Sierra RS +7:29,7

GALERIE: Rallye Köln-Ahrweiler


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück