Premiere in Mecklenburg

Bergring-Rallyestrecke steht

Es ist der Versuch, eine Rallye in Mecklenburg-Vorpommern zu etablieren. Am 21. Juli findet der 1. ADAC Rallyesprint „Rund um den Bergring“ Teterow statt.

1. ADAC Rallyesprint „Rund um den Bergring“
<STRONG>KOMPAKTE VERANSTALTUNG:</STRONG> 1. ADAC Rallyesprint „Rund um den Bergring“

Knapp drei Wochen vor dem Veranstaltungstermin kann MC-Vorsitzender „Adi“ Schlaak Entwarnung geben: „Entgegen unserer ursprünglichen Planung mussten wir die Außenstrecke ersatzlos streichen, da wir keine entsprechende Genehmigung erhalten haben. Dennoch wird die Qualität des Wettbewerbes nicht leiden. Die beiden Rundkurse auf Privatgelände stellen hohe fahrerische Ansprüche und haben zudem für uns den Vorteil, dass wir bei unserer Rallye-Premiere mit weniger Helfern auskommen. Zudem wird der Rallyesprint noch kompakter als bisher geplant. Die Gesamtlänge liegt unter 50 Kilometern, von denen die sieben Wertungsprüfungen alleine 70 Prozent (rund 34 Kilometer) ausmachen.“

 

„Wir freuen uns über die Unterstützung aus Hamburg und Schleswig-Holstein“, so Schlaak weiter. „Die beiden Rallyeleiter Jürgen Krabbenhöft (Wikinger Rallye) und Uwe Barkmann (Ostsee Rallye) bringen ihre jahrzehntelange Rallye-Erfahrung und zusätzliches Personal aus ihren Clubs mit. Sie haben unsere Sportwarte bereits im Juni für den Einsatz beim Rallyesprint geschult. Die Vorbereitungen sind mithin weit gediehen, jetzt fehlen uns nur noch genügend Anmeldungen, um die maximal möglichen 40 Teams zu erreichen.“

 

Auch der ADAC Hansa unterstützt das Vorhaben. „Wir wollen in Teterow einen weiteren motorsportlichen Höhepunkt für die Region etablieren und hoffen, dass die zuständigen Behörden in Zukunft ein offenes Ohr für uns haben. Erfreulich ist das Zusammenwirken aller norddeutschen Spitzen-Funktionäre“, freut sich Ingo Huter, Sportleiter des ADAC Hansa, über die Premiere Ende Juli.

 

Der 1. ADAC Rallyesprint „Rund um den Bergring“ Teterow wird eine besonders kompakte Veranstaltung mit einer Streckenlänge von unter 50 Kilometern. In deren Verlauf sind insgesamt sieben Wertungsprüfungen auf Bestzeit zu absolvieren. Natürlich ist auch der Bergring selbst eine dieser Strecken. Eine zweite Prüfung wird rund um die Speedway-Arena abgesteckt. Beide Prüfungen werden bei drei Durchgängen als Rundkurse über jeweils zwei Runden gefahren.

 

Weitere Infos unter www.bergring-teterow.de

« zurück