Vorschau Oberland-Rallye

Bayern-Finale im Oberland

Das letzte Rallye-Wochenende steht vor der Tür. Hoch hinaus, auf 800 Meter Höhe, geht es noch einmal in Bayern bei der ADAC-Oberland-Rallye.

Früher eröffnete die Oberland-Rallye jahrelang die Saison in der Deutschen Meisterschaft, jetzt findet das Halali der südbayerischen Rallye-Meisterschaft auf dem Hochland am Lech statt. Die Wertungsprüfungen leben vom guten Klang der früheren Zeiten. Der Rundkurs Altenstadt ist heute wie damals die Hauptattraktion für die Zuschauer (Start ab 12:43 Uhr bzw. ab 14:43 Uhr), der Rundkurs Wildsteig und die Prüfung von Bernbeuren nach Lechbruck zählten früher zum Stamm der Oberland-Rallye. Das Rallyezentrum wird im Altenstädter Sportheim aufgeschlagen, der Start erfolgt ab 12.30 Uhr vor dem Rathaus.

 

Ein Blick auf die Nennliste verspricht die Neuauflage des Oberland-Duells zwischen Hermann Gaßner und Fritz Köhler – Mitsubishi contra BMW. 2011 hatte Gaßner die Nase mit einer hauchdünnen Sekunde vorn, im letzten Jahr ging Köhlers BMW-Motor hoch, Gaßne gewann leicht. Nun brennt der Schwabe auf Revanche gegen den viermaligen Deutschen Meister.

 

Für das Podium kommen aber noch weitere Fahrer in Frage: Frank Färber wird mit seinem Mitsubishi vom Rhein in Richtung Zugspitze reisen, der Füssener Manuel Kößler will im Subaru Impreza Platz 2 vom Vorjahr verteidigen und Mitsubishi-Pilot Martin Kainz bringt Rang 7 aus Baden-Württemberg als Empfehlung mit. Zwei Fahrer dürfen im Oberland natürlich nicht fehlen: Robert Schilcher, direkt an der Wildsteig-Prüfung daheim, kommt mit dem aufregenden Audi TTS Quattro und Markus Stadler will mit seinem grünen Golf bester Fronttriebler werden. Insgesamt haben sich 65 Teams angemeldet, darunter mehrere aus Österreich. Das ist die beste Besetzung, seitdem die Oberland-Rallye seit 2011 wieder im Rallye-200-Zirkus mitmischt.

 

Weitere Informationen unter www.rallye-oberland.de

« zurück