Holsten-Rallye

Bauernaufstand in Holstein

Im strömenden Regen duscht Bauer Kai-Dieter Kölle im Porsche 911 die Konkurrenz ab und gewinnt die Holsten-Rallye vor Martin Schütte im Mitsubishi.

Die 51. ADAC-Holsten-Rallye ist der fünfte Lauf zum DMSB-Rallye-Cup. Die Rallye 70 schlägt ihr Hauptquartier im Gut Görtz in Ostholstein auf, die Wertungsprüfungen finden allesamt auf dem Truppenübungsplatz Putlos an der Ostseeküste statt: zunächst zwei Schleifen mit jeweils einem Rundkurs und einem Sprint (beide im 10-km-Bereich), zum Schluss dann zweimal die 15 km lange Start-Ziel-Prüfung quer über den Platz. Mit 63 WP-Kilometern und 10% Schotter ein attraktives Konzept – und dennoch kommen nur 37 Teams zur Holsten-Rallye! 

Als sich die ersten Fahrzeuge am Start zur WP 1 aufreihen, öffnet der Himmel seine Schleuse und schickt einen heftigen Starkregen herunter. Besonders die Mitsubishi-Truppe vollführt einen Eiertanz, jede Menge Dreher und Verbremser sind zu verzeichnen. Martin Schütte verliert 24 Sekunden, Uwe Broda 22 Sekunden, Ken Milde sogar 32 Sekunden auf die Spitze. Und die Spitze bilden die beiden Porsche 911 Carrera von Kai-Dieter Kölle, dem schnellsten Bauern Deutschlands, und Andreas Dahms, die mit guter Reifenwahl und beherzter Fahrweise als schnellste über die überfluteten Pisten donnern. Die drittschnellste Zeit markieren Steffi Zorn und Kerstin Telschow im Gruppe-F-Clio, die allerdings auf der zweiten Prüfung an einer Kreuzung in den Graben rutschen und sich erst nach zweieinhalb Minuten befreien können.

Ab WP 3 sind die Strecken wieder trocken. Martin Schütte und Kerstin David starten eine Aufholjagd und erreichen mit vier Bestzeiten den zweiten Platz. Kai-Dieter Kölle und Lena Zornig verwalten ihren Vorsprung jedoch souverän und feiern mit 13 Sekunden Vorsprung den Gesamtsieg bei der Holsten-Rallye. Ihr Carrera-Kollege Andreas Dahms, dem diesmal Inka Lerch die Kommandos gibt, zeigt die sportlich beste Leitung seiner bisherigen Rallye-Laufbahn und steigt als Dritter aufs Podium.

Knapp hinter Uwe Broda und Janik Buck im Mitsubishi erreichen Holger Stamm und York Mehlhorn im kräftigen BMW Z3M Coupé als Fünfte das Ziel und werden beste Hecktriebler. Als bestes Fronttriebler-Team laufen Olaf Müller und Sebastian Walker auf Rang 7 ein; Platz 6 verlieren sie an Ken Milde und Heinke Möhrpahl, als sie in der letzten Prüfung von der Technik eingebremst werden. Die 2-Liter-Klasse der Gruppe F gewinnen Michael Meyer und Daniel Rohde im Golf; Steffi Zorn und Katrin Telschow schaffen nach tollen Zeiten im Trockenen noch Platz 2 – ohne den Ausrutscher wäre Gesamtrang 6 möglich gewesen! In der Gruppe G liegen Thomas Schnelle und Christine Hagen im Mitsubishi vorn, während Günter Vogt und Andreas Karg die Klasse G19 gewinnen und somit im DMSB-Rallye-Cup dem Spitzenreiter Ken Milde auf den Fersen bleiben.

32 der 37 gestarteten Teams kommen nach Gut Görtz zurück. Unter den 11 Startern der Histo-GLP fahren Sabine und Christopher Pingel im Ford Fiesta am exaktesten durch die Lichtschranken.

Ergebnis 51. ADAC-Holsten-Rallye

1.Kai-Dieter Kölle / Lena ZornigPorsche CarreraH1542:26,4
2.Martin Schütte / Kerstin DavidMitsubishi Evo 7H16+12,7
3.Andreas Dahms / Inka LerchPorsche CarreraC28+53,0
4.Uwe Broda / Janik BuckMitsubishi Evo 9F3A+1:02,6
5.Holger Stamm / York MehlhornBMW Z3MF3B+1:05,9
6.Ken Milde / Heinke MöhrpahlMitsubishi Evo 8C28+1:43,0
7.Olaf Müller / Sebastian WalkerCitroen C2 R2H13+1:54,5
8.Rolf Petersen / Jürgen KrabbenhöftMitsubishi Evo 5H16+2:02,4
9.Heiko Fischer / Tatjana FischerMitsubishi Evo 6H16+2:16,2
10.Michael Buchwald / Rita BuchwaldPeugeot 207 RCRC3+2:58,9
11.Thomas Schnelle / Christine HagenMitsubishi Evo 9G21+3:03,7
12.Michael Meyer / Daniel RohdeVW Golf GTI 16VF8+3:29,2

 

« zurück