Rallye News

Basti Vollak nach der 3-Städte

Sebastian Vollak beendete die Junior Cup-Saison mit einem guten dritten Rang bei der ADAC 3-Städte-Rallye und behauptete den insgesamt dritten Meisterschaftsplatz.

<strong>Schotterfestival:</strong> Duo Vollak/Geipel in Fahrt

Nach der ersten Etappe am Freitagabend lag das junge Duo Vollak/Geipel bereits auf Rang drei der Cup-Wertung. Die Prüfungen mit einem Überschuss an Asphaltpassagen mit langen Geraden lagen dem Team des ADAC Nordrhein scheinbar nicht, denn man hatte schon einen großen Rückstand auf Markus Fahrner und Maik Steudten.

 

Somit war die Taktik für Samstag klar: "Wir wollten nur noch ins Ziel fahren, um uns die Herbstmeisterschaft zu sichern", so Basti Vollak. Dies gelang den beiden Youngstars, ohne dem VW Polo einen Kratzer zu zufügen, obwohl es einmal sehr knapp war. Vollak erklärt: "In einer mittelschnellen Waldpassage wollte ich aus über Tempo 100 für eine Links 2- anbremsen. Als ich auf die Bremse trat, platzte jedoch eine Bremsleitung und der Polo verzögerte nur noch mit dem vorderen linken Rad. Das war eine heikle Situation!"

 

Doch mit Hilfe der Motorbremse und einem enormen Quersteher, zirkelte Basti Vollak den Polo Zentimeter an den Bäumen vorbei. "Ich habe von all dem gar nicht viel mitbekommen, ich hatte nur das Gefühl, dass wir aber verdammt schnell auf diese Links zufuhren", beschreibt Sebastian Geipel die Situation mit einem Schmunzeln im Gesicht.

 

Nebenbei konnten beide Bastis mit einigen guten Zeiten beweisen, dass sie auch auf Schotter schnell sind. Somit sprang am Ende ein dritter Platz im Cup heraus. In der Klasse N2 verlor man allerdings auf Grund des geplatzten Bremsschlauches einen Platz und wurde Vierter.

 

Basti Vollak: "Ich möchte einen großen Dank ans ganze Team richten, sie haben über die ganze Saison einen super Job gemacht. Ebenfalls möchte ich meinen Sponsoren danken, wie auch Basti Geipel, dass er mir ausgeholfen hat."

 

Weitere Infos finden Sie unter: [URL]www.Vollak-Motorsport.de[/URL]

« zurück