Rallye News

Axel Friedhoff gewinnt

Knisternde Spannung herrschte bei der Potzberg-Rallye, dem vierten Lauf in der West-Region des DMSB Rallye-Pokals, vom Start bis zur letzten Wertungsprüfung.

[b]Sieger:[/b] Axel Friedhoff setzt sich durch

Die Mitsubishi-Piloten Axel Friedhoff (Wittlich) und Frank Färber (Neuwied) leisteten sich ein messerscharfes Duell. Auf den ersten drei WPs fuhren sie jedes Mal auf die Sekunde die gleiche Zeit. Dann nahm Färber Friedhoff zwei Sekunden ab, verlor eine Sekunde startete mit einer Sekunde Vorsprung in den Final-Rundkurs ? und schlug am Rundenteiler den falschen Weg ein! So feierten Axel Friedhoff und Gerd Stein den dritten Gesamtsieg der Saison.

 

Franks Bruder Marc Färber rettete als Zweiter die Familienehre. Hinter Jochen Meinzer (Ford Sierra) beendete Bernd Petry seine erste Rallye nach langer Pause mit dem vierten Gesamtrang, damit war die saarländische Rallye-Legende im PS-gewaltigen BMW M3 bester Nicht-Allradler vor Stefan Malter, der im Peugeot 306 die 2-Liter-Klasse gewann.

 

Die Führung in der West-Region des DMSB-Rallye-Pokals übernahm der Pfälzer René Wolf durch einen Gruppe-G-Sieg mit seinem allradgetriebenen Opel Vectra. Mario Fuchs hatte im Daihatsu Charade, ebenfalls mit vier angetriebenen Rädern, Klassensieg und Tabellenspitze vor Augen, als er in der letzten Prüfung durch eine gebrochene Antriebswelle gestoppt wurde.

 

53 Teams gingen in Altenglan bei Kusel an den Start, nur 35 erreichten das Ziel in Wertung nach sechs Wertungsprüfungen auf sehr kompaktem Raum.

 

Ergebnis:

1. Friedhoff/Stein, Mitsubishi Lancer E6, Gr. F, 23:06 Minuten

2. Färber/Färber, Ford Escort Cosworth, Gr. F, 32 Sekunden zurück

3. Meinzer/Schmidt Ford Sierra Cosworth, Gr. F, 35 Sek.

4. Petry/Grün, BMW M 3, Gr. F, 47 Sek.

5. Reiland/Reiland, Mitsubishi Galant, Gr. F, 1:09 Min.

6. Malter/Marx, Peugeot 306, Gr. F, 1:52 Min.

7. Rexhausen/Joerres, Mitsubishi Carisma E4, Gr. N, 2:06 Min.

8. Merten/Merten, Citroen Saxo VTS, Gr. F, 2:26 Min.

 

Tabellenstand nach 2 von 6 Läufen: 1. Wolf 60 Punkte, 2. Dünker, Fuchs, Schüttler je 55 Punkte, 5. Merten 50 Punkte, 6. Gräf 44 Punkte.

 

Nächster Lauf Region West: ADAC-Rallye Saar-Ost in Neunkirchen am 12. Juli.

 

[b]Sieh Dir hier die besten Bilder an...[/b]

« zurück