Welfen-Winter-Rallye

Ausfallorgie in Oschersleben

Durch die geringe Starterzahl fielen die zahlreichen Ausfälle bei der Welfen-Winter-Rallye noch stärker ins Gewicht. Axel Nörenberg siegte.

<strong>SIEG:</strong> Axel Nörenberg dominierte im BMW

Rallyechef Karl-Heinz Engel vom Braunschweiger Auto Touren-Club (BATC) standen die Fragezeichen förmlich ins Gesicht geschrieben. „Eine derartige große Anzahl an technischen Ausfällen habe ich noch nicht erlebt. Ich kann es mir einfach nicht erklären“, so der BATC-Sportleiter. 12 bzw. sieben Ausfälle im ersten bzw. zweiten Wertungslauf sorgten aufgrund der geringen Starterzahl nicht nur bei den Organisatoren, sondern auch unter den Zuschauern in der Motorsport Arena für Diskussionen. „Es scheint, als haben einige Teilnehmer ihre Winterpause noch nicht beendet“, so die einhellige Meinung am Streckenrand.

 

Nörenberg wiederholt Vorjahressieg

Völlig ausgeschlafen präsentierte sich Vorjahressieger Axel Nörenberg. Der aus Wolfhagen stammende BMW-Pilot dominierte das gesamte Wochenende und konnte die ersten beiden Wertungsläufe mit 33 bzw. 24 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden. „Das Wochenende verlief für uns perfekt. Nur beim dritten Wertungslauf hatten wir mit einem Leistungsverlust zu kämpfen, dessen Ursache wir bisher noch nicht kennen“, so Nörenberg. Somit reichte es beim dritten und letzten Lauf der Welfen-Winter-Rallye „nur“ zu einem zweiten Platz. In der Endabrechnung hatte Nörenberg 54 Sekunden Vorsprung und gewann somit klar auch die Triplewertung.

 

Gerhard gewinnt dritten Lauf

Den Siegerpokal des dritten Wertungslaufes gewann BMW-Pilot Christopher Gerhard gemeinsam mit seinem Copilot Marc Poos. Mit seinem BMW M3 war Gerhard bereits bei den ersten beiden Wertungslaufen in die TOP 3 gefahren. „Ja wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings wissen wir auch, dass sowohl beim Fahrer als auch beim Auto noch Verbesserungspotential existiert“, erklärte ein selbstkritischer Gerhard nach seiner Zielankunft. Der 43-jährige Motorsportler aus Viersen kehrt nun wieder auf die Rundstrecke zurück und plant im Herbst noch einige Einsätze im Rallyesport. „Auf jeden Fall sind wir in zwölf Monaten wieder bei der 4. Welfen-Winter-Rallye am Start“, so der BWM-Pilot.

 

Auf dem dritten Platz in der Endabrechnung gewannen Axel Potthast und Elmar Pernsch im Ford Escort RS 2000. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mehr ist mit unserem Auto nicht möglich“, so Potthast und Pernsch. Die beiden erfahren Motorsportler werden 2011 im Welfenpokal starten. „Die Rallye in Oschersleben war für uns eine guter Test und Saisonstart zugleich“, erklären die 6-fachen Gewinner des ADAC-Welfenpokals.

 

BATC: Nach der Rallye ist vor der Rallye

Fans und Teams erlebten auch bei der dritten Auflage ein Rallyewochenende der besonderen Güte. Zahlreiche Helfer des Braunschweiger Auto Touren-Club e.V. und die Mitarbeiter der Motorsport Arena Oschersleben trugen mit ihrem unermüdlichen Engagement zum Gelingen der Veranstaltung bei. „Auch wenn ich aufgrund der vielen Ausfälle etwas ratlos bin, so sind wir grundsätzlich mit dem Verlauf sehr zufrieden“, erklärt Rallyechef Engel. „Wir haben drei spannende Veranstaltungen erlebt und freuen uns schon heute auf die Vierte Welfen-Winter-Rallye am letzten Wochenende im Februar 2012.“

« zurück