Sieger des ersten Laufes und damit gleichzeitig erster Führender in der Cup-Wertung wie auch im ADMV Pneumant Pokal ist Ronny Teichmann. Der 24-jährige Ronny Teichmann aus Chemnitz übernahm ab der zweiten Wertungsprüfung die Führung und siegte letztendlich mit einem beruhigenden Vorsprung von 40 Sekunden auf den Senior des Cups, Carsten Wiegand aus Zwönitz. Dabei profitierte der junge Chemnitzer aber auch vor allem von den technischen Problemen seiner Gegner.
Sein ärgster Verfolger Carsten Wiegand (6 WP-Siege wie auch Teichmann, davon eine zeitgleich), der auch gleich den 10 Kilometer langen Auftaktrundkurs ?Messepark" gewann, verlor allein auf den anschließenden 3 Wertungsprüfungen 34 Sekunden. ?Ich bin fast komplett ohne Bremse gefahren und hatte damit keine Chance mehr auf den Sieg. Da wir im Winter ein neues Auto aufgebaut haben und es sich damit doch etwas länger hinzog, hatten wir im Vorfeld der Rallye keine Testmöglichkeiten. Sonst wäre uns das Problem wahrscheinlich schon vorher aufgefallen.", so Wiegand am Ende.
Auch der junge Dresdner Daniel Steudel, vor allem im Jahr 2000 die Entdeckung im Micra Cup schlechthin, konnte das Tempo an der Spitze nicht mitgehen. Keine einzigste Bestzeit ist der sichere Beleg dafür, daß der Nissan noch nicht top zu sein scheint. ?Wir hatten zum Einen mit einem übergewichtigen Auto zu kämpfen und vergriffen uns zudem noch auf 2 Wertungsprüfungen bei den Reifen. Das schon allein hat uns ca. 20 Sekunden und damit wahrscheinlich auch den 3. Platz gekostet. Anschließend war es dann mehr oder weniger nur noch ein Test. Aus diesem Grund sind wir eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden."
Eine kleine Überraschung hingegen ist der 3. Platz von Thomas Gerntke aus Görlitz und Torsten Fischer. Mit einer halben Minute Rückstand auf Wiegand fuhr er damit sein bestes Cup-Ergebnis überhaupt ein. ?Dafür das es für uns eine komplett neue Veranstaltung war, hatten wir mit so einem Ergebnis im Vorfeld überhaupt nicht gerechnet. Wir hatten keinerlei Probleme mit den neuen Sachen am Micra. Das ist mein erster Podestplatz und ich freu mich riesig." Auf der letzten Wertungsprüfung konnte er sogar eine Bestzeit, 1 Sekunde vor Steudel, verbuchen.
Nächster Lauf zum Nissan Micra Rallye Cup ist die ?Havelland Rallye" am 6. und 7. April rund um den Lausitzring.
[b]Ergebnis:[/b]
1. Ronny Teichmann/Simon Weissflog 1:22:11
2. Carsten Wiegand/Antje Gehrmann +0:40 min
3. Thomas Gerntke/Torsten Fischer +1:10 min
4. Daniel Steudel/Christian Krause +1:30 min
5. Markus Puschmann/Claudia Güttler +2:09 min
6. Jens Finger/Katja Flügel +3:56 min
7. Anke Pöpel/Steve Heusing +4:25 min