Rallye News

"Auf zwei Hochzeiten getanzt..."

Auf zwei Hochzeiten tanzte die IG 318IS an letzten Wochenende. Sowohl die Rallye Wittenberg als auch die 23. Rallye SÜW in Landau standen auf dem Programm.

<strong>Debüt:</strong> Niklas Birr zum ersten Mal auf einem BMW 318is

Während drei Teams die lange Reise in den Osten antraten, um bei der Rallye Wittenberg anzutreten, zog es den Löwenanteil der IG 318 is in die Südpfalz, genauer gesagt nach Göcklingen bei Landau, um an der 23. Rallye Südliche Weinstrasse teilzunehmen.

 

Die IG interne Wertung bei der Rallye Wittenberg konnte das IG-Küken Patrick Schmidt mit Co Stefan Schuster für sich entscheiden. Mit einem beeindruckenden siebten Platz in der Gesamtwertung ließen die beiden die Fans aufhorchen und verwiesen den erfahrenen Veteranen Niklas Birr, der allerdings seine erste Rallye auf einem Hecktriebler bestritt, sowie das Team Wolf/Goebel auf die Plätze. Auch die Tatsache, dass Wolf nach zwei Bestzeiten gleich zwei Mal mit einem Plattfuss ?gestraft? wurde, soll die großartige Leistung von Patrick Schmidt nicht schmälern.

 

Auch bei der Rallye SUEW dominierte ein Newcomer das Feld der BMW Gemeinde. Team Dörre/ Dörre, erstmalig in diesem Jahr im Rahmen der BMW Wertung am Start konnte beim zweiten Lauf den zweiten Sieg verbuchen. Bei schwierigen Bedingungen, Regen hatte die Feldwege auf den Wertungsprüfungen durch die pfälzischen Weinberge in ein schmieriges Parkett verwandelt, verwies Dörre die renommierten Teams auf die Plätze.

 

Andreas Gerst gelang es mit Co Frank Ziegler nicht, den Start-Ziel-Sieg des jungen Wilden zu verhindern. Viermal drehte sich der von Gerst/Ziegler gelenkte schwarze BMW um die eigene Achse. Das war dann doch der Pirouetten zuviel, hatte man am Schluss doch einen beachtlichen Rückstand auf die Führenden und landete auf Platz zwei.

Seine bisher beste Fahrleistung seit seiner Teilnahme am BMW Cup bescherte Claus-Peter ?Polo? Magnien den dritten Rang der BMW Wertung. Diesen allerdings eroberte sich der sympathische Edenkobener in einem Herzschlagfinale vor seinem Konkurrenten Klein, der nach 5 Wertungsprüfungen auf die Zehntelsekunde genau zeitgleich über die Ziellinie fuhr.

 

Nur die bessere WP-Zeit auf WP 1 gab dann den Ausschlag zu Gunsten Magniens, was dessen Freude über die ?Bronzemedaille? nicht im geringsten beeinträchtigte. Platz 5 belegte Drews, der allerdings den Schönheitspreis der Konkurrenz für die beste ?Schönheitskorrektur? an seinem BMW gewann, nachdem er diesen in einer Senke wunderschön am Heck ?neu modellierte?. Lediglich ein Ausfall war an diesem Wochenende unter den angereisten BMW Teams zu beklagen. Das Team Küke/ Benecke fiel mit einer abgerissenen Ölwanne frühzeitig aus.

 

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die zwar unter schwierigen Witterungsbedingungen durchgeführt wurde, jedoch dank der tollen Organisation der Veranstalter und insbesondere durch die schnelle Zeitenauswertung den Fans einen tollen Rallyesamstag bescherte. Eine schöne Werbung für den Rallyesport und ein guter Auftritt der Akteure der IG 318IS.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.ig318is.de[/URL]

« zurück