11. bis 12. Juli

Auf zur 4. Rallye Lebacher-Land

Mitte Juli startet im Saarland die vierte Ausgabe der Rallye Lebacher Land. Die Macher halten am Grundkonzept fest und bieten eine Rallye der kurzen Wege.

<strong>ERFOLGREICH:</strong> Christian Wohlfahrt gewann die Rallye im Vorjahr

Bei 35 Kilometern auf Bestzeit gibt es weniger als 100 Kilometer Gesamtstreckenlänge zu absolvieren. „Bereits jetzt liegen viele Anfragen aus dem In- und Ausland vor, was auf ein attraktives Starterfeld hoffen lässt“, freut sich Rallyeleiter Ralph Leistenschneider. 

Geboten wird eine selektive Streckenführung mit schönen Asphaltstraßen, zwei Ortsdurchfahrten und einem Schotteranteil von ca. 21 Prozent. Dort geht es auf ähnlichem Untergrund wie in „finnischen Wäldern“ und damit vergleichbar den guten alten Zeiten durch flüssige Passagen von Aspalt auf Schotter, die garantiert jedem Teilnehmer das Herz höher schlagen lässt. Vom Rallyezentrum auf dem Firmengelände der Fa. Bastuck im Industriegebiet Heeresstraße West starten ab 13:00 Uhr ca. 80 Teilnehmer aus dem gesamten südwestdeutschen Raum und dem benachbarten Luxemburg und Frankreich, um anschließend auf dem Bitcher Platz vor großem Publikum in der Innenstadt einen Showstart zu absolvieren. Danach geht es Rund um Lebach auf drei Sonderprüfungen, die jeweils in zwei Durchgängen zu absolvieren sind. Die Zielankunft des ersten Teilnehmers wir für ca. 16:40 Uhr im Rallyezentrum erwartet. Abschließend wird gegen 21:00 Uhr die Siegerehrung den Teilnehmer die errungene Ehre dieser Veranstaltung zu Teil werden lassen.

An der Strecke werden 180 Sportwarte im Einsatz sein, Feuerwehren und THW helfen bei der Absicherung der Streckenführung. Ortsvereine der rundum liegenden Stadtteile kümmern sich um die Zuschauerführung. Für kurzfristig Entschlossene besteht die Möglichkeit bis Freitag, 11. Juli um 20:00 Uhr die Nennung im Rallyezentrum (Fa. Bastuck, Heeresstraße West, 66822 Lebach) einzureichen. Hier gibt es dann auch die Zuschauerinformationen mit detaillierten Strecken- und Zeitplänen. Für Aktive und das interessierte Publikum haben sich Aussteller angemeldet, die gerne einen Einblick in die Technik und die neuesten Sicherheitsvorkehrungen (wie z.B. das HANS-System) vorführen.


Bereits am Freitagabend (ab 19:00 Uhr) wird eine Art Warm-up auf einem gut einsehbaren Rundkurs nahe des Rallyezentrums geboten. Hier können die Piloten bei Test- und Einstellfahrten ihre Fahrzeuge letztmalig checken und von den Zuschauern aus der Nähe beobachtet werden. Das Beste daran ist: Es besteht die Möglichkeit aktiv als Copilot in das Rallyegeschehen einzutauchen: Die Veranstalter bieten auf ihrer Internetseite ein Gewinnspiel an, bei der eine Mitfahrt an der Seite des mehrfachen Rallyemeisters Lars Mysliwietz im nagelneuen Citroen C2 R2 MAX verlost wird. Ein wirklich einmaliges Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte!


Weitere Informationen unter: www.rallye-lebacherland.de

« zurück