NATIONAL

Auf nach Melsungen!

Die hübsche Fachwerkstadt Melsungen südlich von Kassel steht an diesem Wochenende im Blickpunkt, dort laufen vier Veranstaltungen unter einem Dach.

Das Rallyezentrum befindet sich allerdings nicht in Melsungen, sondern direkt neben der A7 Kassel-Frankfurt an der Abfahrt 83 Malsfeld im Maxi-Autohof Ostheim. Hier startet am Freitag ab 18.30 Uhr die Rallye Hessisches Bergland, die mit zwei Durchgängen auf einem kurzen Rundkurs direkt am Rallyezentrum beginnt. Für die Zuschauer wird die schönste Stelle im Dunkeln ausgeleuchtet, Streckenreportage eingeschlossen. Am Samstagmorgen wird die Nat.A-Rallye ab 8 Uhr fortgesetzt mit einer Schleife durch Schwalm und Knüll, die erste der beiden Histo-GLPs folgt dem Feld. Am Samstagnachmittag sind rund um Melsungen sogar drei Rallyes unterwegs, zur „großen“ Rallye mit insgesamt 110 WP-Kilometern gesellen sich die Rallye 35 (Start ab 14.30 Uhr) und die zweite Histo-GLP. Zwei Höhepunkte bietet der ASC Melsungen den Fahrern und Zuschauern – den Asphalt-Rundkurs zwischen Malsfeld und Dagobertshausen und die Schotterpassage durch den Steinbruch Rhünda. An beiden Stellen erwarten Imbiss und Streckenreportage die Fans. 

Für die Nat.A-Rallye Hessisches Bergland sind 29 Nennungen eingegangen. Rainer Noller holt seinen Porsche 996 GT3 aus der Halle und wird mit Startnummer 1 für kräftigen Sound sorgen. Als Mitfavoriten jagen ihn die Mitsubishi-Piloten Jörg Schuhej und Stefan Göttig sowie die BMW-Tiefflieger Axel Nörenberg und Lars Garten. Unter den 43 Teams der Rallye 35 Melsungen rollt Raphael Ramonat im Gruppe-H-Evo 7 als Erster durch den Startbogen, Chancen rechnen sich auch seine Mitsubishi-Kollegen Ron Schumann und Daniel Rexhausen sowie Gerrit Spangenberg im BMW M3 aus. Für die Gleichmäßigkeitsprüfungen der historischen Fahrzeuge haben sich 27 Teams angemeldet. 

Rallye-Fans aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen können einen Sprung über die Grenze ins Auge fassen. Im holländischen Emmeloord steigt am Samstag der Auftakt zur Meisterschaft der Niederlande. Ab 13.15 Uhr werden rund 70 Fahrzeuge zu der sehr kompakten Rallye mit 108 WP-Kilometern starten, darunter Erik Wevers im Skoda Fabia WRC, ein halbes Dutzend R4-Mitsubishi und der Schwede Erik Weng im Mitsubishi-R5-Prototyp. 

Mehr Infos unter www.aufnachmelsungen.de und www.tanksrally.nl

« zurück