Schottersaison beginnt

Auf in die Lutherstadt Wittenberg!

Am kommenden Wochenende beginnt endlich die diesjährige Schotter-Saison. Doch in der Lutherstadt Wittenberg sorgt man sich um die eigene Rallye.

<strong>SPEKTAKEL:</strong> Die Rallye Lutherstadt Wittenberg gilt als echte Herausforderung

Fieberhaft arbeiten die Organisatoren an den Vorbereitungen zum Startschuss für die 46. ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg. Sie bildet gleichzeitig den Auftakt für die Rallyesaison 2008 in der Wertung zur ADMV-Rallye-200 Meisterschaft, sowie weiteren Wertungsprädikaten, unter anderem dem ADMV-Trabant-Rallye-Cup und dem Schotter-Cup.

 

Besonders in diesem Jahr hat der veranstaltende Motorsportclub Lutherstadt Wittenberg, mit einer beklemmenden finanziellen Situation zu kämpfen. Das neue Reglement des DMSB schlägt den aktiven Rallyeteams große Löcher in die Kassen, da diverse Ausstattungen in den Fahrzeugen und der Bekleidung neu anzuschaffen sind, ohne Ausnahme. Nicht alle Teams hatten bisher die Möglichkeit, sich auf diese Forderungen einzustellen und müssen von einem Start in der Lutherstadt Abstand nehmen.

 

Durch erfolgreiche Suche nach weiteren Sponsoren gelang es jedoch, die Tradition Motorsport in der Lutherstadt Wittenberg am Leben zu erhalten. Wesentlichen Anteil daran haben der Vorstandsvorsitzende der Wittenberger Sparkasse, Wilhelm Fisser sowie Hans-Joachim Herrmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg GmbH. Beide sicherten dem Verein ihre Unterstützung durch die Unternehmen zu und leisteten damit einen unverzichtbaren Beitrag zu Absicherung der Veranstaltung.

 

Trotz aller Probleme haben sich bereits über 60 Teams aus ganz Deutschland zum Start angemeldet. Die großen PS-Boliden und Schotter-Spezialisten, wie zahlreiche Allrad getriebenen Audis, werden genauso auf den Prüfungen zu sehen sein, wie viele der beliebten Rennpappen. Zu absolvieren sind drei verschiedene Wertungsprüfungen im Nordkreis und östlich der Lutherstadt, jeweils doppelt gefahren. Die Wertungsstrecke beträgt insgesamt 35 km, von denen 85% aus Schotterbelag bestehen und den Fans des Motorsports zahlreiche Gelegenheiten bieten, Rallye in Aktion zu erleben.

 

Gestartet wird die Rallye am Samstag, dem 1. März, um 12.31 Uhr am Rallyezentrum, dem Kultur- und Tagungszentrum Maxim Gorki in Wittenberg. Hier wird gegen 17.00 Uhr auch das erste Fahrzeug im Ziel erwartet. Der Vorverkauf der Programmhefte startet am 27. Februar in den umliegenden Tankstellen des Landkreises. Hier werden die Prüfungsstrecken mit ihren ausgewiesenen Zuschauerpunkten ebenso bekannt gegeben wie der geplante zeitliche Ablauf der einzelnen Wertungen.

 

Weitere Informationen unter www.msc-wittenberg.de

 

« zurück