41. Rallye Sonnefeld

Auf geht’s ins fünfte Jahrzehnt

Nach dem Jubiläum im vergangenen Jahr, geht der rührige Auto- und Motorradclub Sonnefeld am ersten Mai-Wochenende mit seiner dann 41. Nat. Rallye Sonnefeld bereits in ein neues, das dann fünfte Jahrzehnt!

<strong>BLICK ZURÜCK:</strong> Mit einem Renault Gordini bei der Rallye Sonnefeld

Seit nun mehr als vier Jahrzehnten ist Sonnefeld alljährlich der erste Treffpunkt und der erste richtige Schlagabtausch im Kalender des nationalen nordbayerischen Rallyesports, und noch immer steht ein Mann federführend an der Spitze dieser Veranstaltung: der ehemals langjährige AMC-Vorsitzende und Rallyeleiter Alfred Thomaka. Seit der zweiten Rallye im Jahr 1972 hat er dieses verantwortungsvolle Amt des Rallyeleiters inne: „doch ich bin schon auf der Suche nach einem Nachfolger!“, verkündete er jüngst verschmitzt bei einem Pressegespräch. Bis es soweit ist, hält sich bei der Rallye Sonnefeld das Bewährte mit - in jedem Jahr - etwas Neuem in etwa die Waage, und sorgt so alljährlich für Spannung bei Teilnehmern und Zuschauern.

 

Auch auf dem Weg in ein weiteres, neues Jahrzehnt wird nicht an den Grundfesten der Rallye Sonnefeld gerüttelt, die da sind: drei selektive Asphalt-Wertungsprüfungen, jeweils zweimal zu befahren, eingebettet in relativ kurze und kompakte Überführungsetappen. Das Rallyezentrum befindet sich wieder auf dem Firmengelände der Sonnefelder Firma Hauck, dort wird am 7. Mai ab 13:01 Uhr auch das erste Fahrzeug gestartet. Die administrative und techn. Abnahme findet ab 7:30 Uhr rund um den Sonnefelder Domänenhof mit angrenzendem Schützenhaus statt.

 

Nach der Hatz über die sechs WP´s geht es zum Ziel, das ab etwa 17 Uhr bei der Firma ARCO in Weidhausen erreicht wird. Die Siegerehrung findet danach traditionell ab etwa 20 Uhr im Gasthaus „Braune Roß“ in Weidhausen statt.

Neben den aktuellen Rallye-Fahrzeugen der gesamten Elite des süddeutschen Raumes werden bei der Sonnefelder Jubiläumsrallye nicht nur die Youngtimer der Classic-Cars am Start sein, sondern auch wieder die bundesweiten Teilnehmer am Historic-Rallye-Cup, die die Wertungsprüfungen jedoch auf Gleichmäßigkeit befahren und worunter sich überaus hochwertige Rallye-Raritäten, wie etwa ein Renault Gordini, oder ein VW-Rallye-Käfer befinden.

 

Weitere Informationen zur 41. Rallye Sonnefeld gibt es im Internet unter www.amc-sonnefeld.de

« zurück