Rallye SÜW

Auf den Spuren der Olympia-Rallye

Wenn am 23. Februar der MSC Ramberg die 31. Rallye Südliche Weinstrasse sowie die 9. Südliche Weinstrasse Historic organisiert, geht es wieder auf historische WP-Strecken.

<strong>BELIEBT:</strong> Die Rallye Südliche Weinstraße lässt den Geist der Olympia-Rallye aufleben

Die 'SÜW' ist für zahlreiche Aktive wieder der Saisonauftakt. Auch dieses Mal wird wieder mit einer vollen Hütte gerechnet. Ob dies an den legendären Strecken liegt, oder an den zahlreichen Zuschauer, oder das die letzten zwei WPs, die im Dunkeln gefahren werden und so für richtiges Vorderpfalz-Flair sorgen (dieser DRM-Lauf fand damals immer die ganze Nacht durch statt), diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Wahrscheinlich liegt es ein wenig von allem im Gesamten.

 

Bei der Rallye 200, welche zuerst startet, wird es mit dem Dunkeln nicht für alle klappen, trotzdem sind auch da  viele Wiederholungstäter dabei, die den Flair der „SÜW“ kennen und Lieben gelernt haben. Derzeit sind rund 50 Nennungen eingegangen, darunter wieder zahlreiche bekannte Namen aus der Szene. Der Vorjahressieger Rainer Noller ist ebenso mit von der Partie, wie die  Schweizer Urs Hunziker und Urs Flum, sowie die  Lokalmatadoren Karlheinz Braun und  Frank Schlinck. Ebenfalls auf der Rechnung sollten die Jungs diesmal aber auch einen pfeilschnellen Umsteiger haben: Georg Pruchniwietz ist vom Gruppe G Lancer auf einen Gruppe N Evo umgestiegen und wird sicher auch für eine Überraschung gut sein.

 

Einen ganz speziellen Starter zieht es sogar aus Südfrankreich zur SÜW: Jean-Louis Clarr war zwischen 1978 und 81 einer der schnellsten Opel-Piloten in Frankreich und belegte bei den Rallyes auf Korsika und der Monte Plätze zwischen Gesamtrang 7 und 13. Der Mann war damals, laut französischen Rallyefans, fast so bekannt wie jetzt die beiden Sebs in der heutigen Zeit. Er startet allerdings nicht mit seinem Opel Kadett C, den er wohl noch immer besitzt, sondern mit einem gemieteten BMW 318 is.

 

Die freiwillige Abnahme erfolgt bereits am Freitagabend.  Am Samstagvormittag kann man wieder am Ludwigsplatz im pfälzischen Edenkoben historische Leckerbissen bestaunen, bevor diese auf die Strecke gehen. Derzeit sind die WPs sogar noch teilweise  mit Schnee bedeckt, was davon noch über ist bis zur Rallye bleibt abzuwarten, vielleicht gibt es ja eine Mini-Monte, mit Schnee auf den Pfälzer Pässen!

 

Bereits zwei Wochen vor Nennschluss waren bei der SÜW Historic die insgesamt 80 Startplätze vergeben und eine Warteliste geöffnet. Auch bei den Vorwagen lässt man wieder alte Namen, die damals schon bei der Vorderpfalz für Bestzeiten sorgten gerne an den Start rollen, was die Zuschauer sicher freuen dürfte. So ist auch in diesem Jahr wieder der mehrmalige SÜW-Sieger und Vorderpfalz-Teilnehmer Dieter Mohr mit seinem R5 Turbo im Ragnotti-Look ebenso dabei, wie die Rallyelegende Walter Smolej, der jahrelang zu den schnellsten in der Deutschen Rallyemeisterschaft in den 80er Jahren galt. Außerdem gibt es noch aus Zuffenhausen auch einiges zu sehen und wenn alles klappt sollte auch der lautstarke Sound eines Super 2000 nicht fehlen. Außerdem wird Sandro Wallenwein die SÜW wieder als Test für den DM-Auftakt nur eine Woche später nutzen.

 

Weitere Infos unter www.rallye-suedliche-weinstrasse.de  

« zurück