Rallye News

Armin Holz gewinnt 15. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land

Zum 15. Male würde dieses Jahr die Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land ausgetragen, die als Lauf zur Rallye Challenge Nord und zum ADAC Rallye Junior Cup zählt.

:: Karl-Age Jensen ::

Mit 64 Startern, darunter einigen ausländischen Piloten, war das Fahrerfeld gut besetzt. Auf der Starterliste auch bekannte Namen aus der Deutschen Rallye Meisterschaft, wie Armin Holz oder Holger Knöbel. Holz: ?Ursprünglich war es angedacht Dieter Depping wieder einmal hinter das Volant meines Golfs zu bekommen, doch dies ist uns leider nicht geglückt. So pilotierte ich wieder selber. Als mein Co-Pilot kam wieder Andreas Schwalie zum Einsatz,? berichtete Holz. Holger Knöbel ging mit einem Audi 80 in der Gruppe H an den Start. An seiner Seite las ihm sein Vater, Peter Knöbel, den Aufschrieb.

 

Zu den Favoriten zählte der Dänische Mitsubishi-Pilot Karl-Age Jensen, der mit seinem Evo 7 für das dänische Ralliart-Team an den Start ging. Zu den Gesamtsiegkandidaten sollte man auch Stefan Göttig im Mitsubishi Evo 6 zählen, sowie Armin Holz im Golf III Kit Car und den Holländer Hans Weijs, auf einem Golf IV Kit Car.

 

Doch das Wetter sollte es den zweiradgetriebenen Kit Cars schwer machen. Andauernder Regen und dadurch rutschige Fahrbahnen machten die 98% Asphalt der Veranstaltung zu einer Rutschpartie.

 

Aus der Wetter-Situation resultierte, dass sich Karl-Age Jensen mit seinem allradgetriebene Evo 7 gleich zu Beginn in Führung brachte. Der Gruppe N Pilot gab die Führung bis kurz vor Schluss nicht mehr ab. Armin Holz lieferte sich trotz eines Ausrutschers und eines Plattfußes ein packendes Duell mit dem holländischen Piloten Weijs im VW Golf IV Kit Car.

 

In dieser Konstellation ging es dann auch in die letzte Wertungsprüfung. Mitsubishi-Pilot Jensen, Holz und Weijs im VW Golf. Doch auf der letzten WP dann die Überraschung. Der für Ralliart Dänemark fahrende Jensen rutschte in einen Graben, weswegen keine Weiterfahrt möglich war. Somit kam Armin Holz zu einem überaschenden Gesamtsieg bei der 15. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land. Rang zwei belegt der Holländer Weijs mit 19 Sekunden Rückstand auf Holz. Platz drei und somit der Sieg in der Gruppe N erringt Stefan Göttig auf seinem EVO VI.

 

Die 15. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land war gleichzeitig auch ein Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup. Hier gewann Rainer Jostes auf Citroen Saxo VTS vor Markenkollege Ronny Amm und Vladan Vasiljevic, alias V-Man auf VW Polo. Bereits auf WP 3 ausgeschieden ist Auftaktsieger Maik Steudten auf seinem Saxo VTS.

 

[b]Gesamtergebnis Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land:[/b]

 

1.Holz (Golf III Kit Car)

2.Weijs (Golf IV Kit Car) +0:19 Min.

3.Göttig (Mitsubishi EVO VI) +1:08 Min.

4.Meldgaard (Mitsubishi EVO III) +1:11 Min.

5.Osterhaus (Mazda 323 GTR) +3:04 Min.

6.Feigenspann (Golf GTi) +3:20 Min

7.Jostes (Citroen Saxo) +3:38 Min.

8.Groppel (Golf GTi I) +3:41 Min.

9.Amm (Cirtien Saxo) +4:53 Min.

10. V-Man (VW Polo Gti) +4:55 Min.

 

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Veranstalterseite:

[URL]www.msg-sulingen.de[/URL]

« zurück