"Ein Traum!"

Arellano gewinnt Suzuki Rallye Cup

Der Sieger des siebten und letzten Laufs zum Suzuki Rallye Cup 2008 heißt Felix Herbold. Hugo Arellano genügte Rang zwei für den Titel im heiß umkämpften Markenpokal.

Bei herbstlichen Temperaturen und einem Wechselspiel aus Nebel, Wolken und Sonne, boten die „jungen Wilden“ des Suzuki Rallye Cup den Zuschauern entlang der schnellen Asphaltpisten im niedersächsischen Osterode Hochspannung pur. Die Ausgangssituation vor dem Startschuss zum Saisonfinale des populären Rallye-Markencup garantierte Hochspannung. Mit Hugo Arellano, David Kohnen, Felix Herbold, Thomas Leipold und Manuel Kößler hatten gleich fünf Piloten noch Chancen auf den Gesamtsieg.

 

Den besten Start erwischte am Freitagabend das Luxemburger Duo Hugo Arellano / Johny Blom. Die Vorjahreszweiten und bis dato Gesamtführenden markierten auf dem Zuschauerrundkurs in Ührde die erste Bestzeit. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Felix Herbold, der sich mit einer Top-Platzierung in Niedersachsen unbedingt noch unter die ersten Drei in der Gesamtwertung schieben wollte. Mit Copilot Kevin Zemanik ging er volles Risiko, holte sieben Bestzeiten in Folge und konnte sich im Ziel verdient über seinen dritten Saisonsieg und Platz zwei in der Gesamtwertung freuen.

 

Unbeeindruckt von dieser Klasse-Leistung sicherte sich Hugo Arellano  souverän den zweiten Rang im Harz und krönte die starke Aufholjagd in der zweiten Saisonhälfte mit dem Gesamtsieg 2008: „Großes Lob an mein Team, das hier und über alle sieben Läufe hinweg einen super Job gemacht hat! Zu Beginn der Saison mussten wir ein paar herbe Niederlagen verkraften. Wir sind aber wieder auf die Beine gekommen und haben uns immer weiter gesteigert. Dass wir am Ende ganz oben stehen und den Titel feiern können, ist ein Traum!“,
so der frischgebackene Suzuki Rallye Cup-Champion im Ziel.

 

Dritter wurden Thomas Leipold und Lena-Linda Kaufmann, die damit ebenfalls einen gelungen Saisonabschluss feierten und sich auch über Platz drei in der Gesamtwertung freuen konnten. Das Trio Arellano, Herbold und Leipold qualifizierte sich somit für den Suzuki-Sichtungslehrgang, bei dem sie im Oktober gegeneinander antreten werden.
 
Der Saarländer Newcomer Dominik Port erreichte in Osterode einen beachtlichen vierten Platz vor dem unglücklichen David Kohnen. Der junge Belgier und sein Copilot Daniel Arens hatten auf der siebten Wertungsprüfung zu früh gestempelt und kassierten eine Zeitstrafe von 20 Sekunden, die ihnen am Ende zu einer besseren Platzierung fehlten. Mit Platz fünf beim letzten Lauf rutschte das Team noch aus den Top Drei der Gesamtwertung und verpasste die Qualifikation zum Sichtungslehrgang.

 

Pech hatte auch Titelaspirant Manuel Kößler aus Füssen, der nach einem Ausrutscher am ersten Tag bereits jegliche Hoffnungen auf den Sieg begraben musste und am Ende Zwölfter wurde. Die Plätze sechs bis neun belegten der Bayer Tobias Enderlein, Tim Dämgen aus Simmern, die Schweizerin Iris Thurnherr und Newcomer Florian Plöchinger. Auf Platz zehn erreichte Josef Gröbner das Ziel, vor Florian Stix, der Elfter wurde. Der Lette Lazar Kan belegte den 13. Rang. Jens Schwesig musste seine Swift nach einem Unfall auf der dritten Wertungsprüfung vorzeitig abstellen.


Ergebnis ADAC Rallye Niedersachsen

1. Felix Herbold/Kevin Zemanik 1:07:24,9
2. Hugo Arellano/Johny Blom +0:21,1
3. Thomas Leipold/Lena-Linda Kaufmann +0:40,5
4. Dominik Port/Dustin Port +0:57,3
5. David Kohnen/Daniel Arens +1:01,6
6. Tobias Enderlein/Florian Gempel +1:20,8
7. Tim Dämgen/Maik Trommler +1:23,3
8. Iris Thurnherr/Christina Kaiser +1:36,5  

 

Der Endstand im Suzuki Rallye Cup 2008...

« zurück