Nationale Szene

Am Wochenende: Bären, Löwen und Weinreben

Der DRM-Lauf in Sulingen und der EM-Lauf auf Gran Canaria mit Marijan Griebel sind die Renner am kommenden Wochenende. Dazu finden zwei starke nationale Rallyes statt, die Löwen-Rallye rund um Birkenfeld und die Rallye Fränkisches Weinland bei Hammelburg.

Über die Rallye Rund um die Sulinger Bärenklaue, dritter Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, ist hier bereits ausführlich berichtet worden. Ein Hinweis noch für Zuschauer: Auf der Veranstalter-Website www.rallye-sulingen.de findet ihr auf Seite 2 des Zuschauer-Flyers die Programm-Verkaufsstellen. 

Die Birkenfelder ADAC-Löwen-Rallye ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für die Sprint-Spezialisten aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und aus Baden-Württemberg. Georg Berlandy im Gruppe-4-Kadett und Frank Färber im Gruppe-CTC-Evo 8 halten die Fahnen des Rheinlandes hoch, die Saarländer hoffen auf die Gruppe-F-Evos von Jörg Broschart und Steven Gisch, die Badener auf Oliver Bliss im Evo 6 und die Schwaben auf Rainer Noller, der im Gruppe-F-Evo 9 die Nummer 1 trägt. Chancen rechnen sich auch die BMW-M3-Asse Karlheinz Braun und Markus Löffelhardt aus, denn die 34 WP-Kilometer finden zu 99% auf Asphalt statt.

Bei den Fronttrieblern ragen die CTC-Autos von Andy Schaus aus Luxemburg (Opel Astra) und Stefan Malter (Peugeot 306) heraus. Nach den Top Ten dürfen die Fans ab Startnummer 35 ein weiteres Highlight erwarten: 23 Fahrzeuge starten in der 2-Liter-Klasse der Gruppe F; dabei verspricht eine breite Spitze, u.a. mit Kai Stumpf, Jochen Böhringer, Andreas Heisen und Heinz Jansen, jede Menge Spannung. 68 Teams haben genannt, vor ihnen gehen rund 20 Slowly-Sideways-Teams auf die Strecke.

Die Mensa im Umwelt-Campus in Hoppstädten-Weiersbach ist auch 2017 wieder Zentrum der Rallye, dicht an der Anschlussstelle Birkenfeld der Autobahn A62 Kaiserslautern-Trier (Navi: 55767 Hoppstädten-Weiersbach, Campus-Allee). Hier gibt es die Programmhefte, hier kann man rund um die Uhr essen und trinken, hier startet das erste Fahrzeug um 13 Uhr. Zwei lange Prüfungen warten auf die Teams, ein Sprint über 8 km und ein Rundkurs mit 1 ¼ Runden. Mehr unter www.amc-birkenfeld.com

Ganz ohne Rundkurs ist die 5. ADAC-Rallye Fränkisches Weinland geplant. Zwei Sprints sind jeweils dreimal zu durchfahren; das ergibt 31 WP-Kilometer komplett auf Asphalt. Das Rallyezentrum wird in der Schwedenberghalle in Elfershausen bei Hammelburg eingerichtet (Navi: 97725 Elfershausen, August-Ullrich-Straße 46). Das erste Fahrzeug geht um 12 Uhr auf die Strecke.

58 Teams haben sich für die Rallye 35 und 27 Teams für die Retro-Fahrt angemeldet. Der Vorjahreszweite Stefan Stich (Evo 8) führt das Feld an. Dann folgt Bernd Michel, der hier seinen frisch erworbenen Subaru Impreza N16 (Gruppe N) an den Start bringt. Jörg Schuhej, im letzten Jahr mit defektem Turbo früh ausgefallen, möchte mit seinem Evo 9 in diesem Jahr ganz oben auf dem Podium stehen. Bei den zweiradgetriebenen Autos gilt Gerrit Spangenberg im BMW M3 als Schnellster, die 2-Liter-Klasse mit 21 Fahrzeugen kennt viele Favoriten. Mehr unter www.amsc.de

« zurück