DRS 2013

Altes und Neues in Thüringen

Die Thüringen-Rallye erweitert ihr Gebiet und bietet noch mehr Wertungskilometer. Erwartet werden erneut über 100 Teilnehmer, mit Fahrzeugen quer durch alle Klassen.

<strong>BELIEBT:</strong> Die Thüringen-Rallye erwartet auch in diesem Jahr über 100 Starter

Los geht es am Donnerstagabend (30. Mai) mit dem Shakedown von 19 bis 22 Uhr im Gewerbepark Weira. Für Freitag hält der Veranstalter an seinem Konzept vom vergangenen Jahr fest: Ab 19.15 Uhr kommt beim 3. Pößnecker Straßenrennen wieder Motorsport-Flair der vergangenen Jahrzehnte auf, wenn historische Wagen vor tausenden Zuschauern ihre Runden auf dem Rundkurs in der Innenstadt drehen. Noch bei Tageslicht, um 21.16 Uhr, startet dann das Rallye-Fahrzeug mit der Startnummer 1. Um die Teams trotzdem auf ihre Nachtfahr-Tauglichkeit zu testen, startet anschließend um 22.01 Uhr die über 17 km lange Start-Ziel Prüfung von Remptendorf nach Volkmannsdorf im Dunklen.

 

Am darauffolgenden Samstag werden die Piloten ab 8 Uhr acht Wertungsprüfungen mit mehr als 125 WP-Kilometern unter die Räder nehmen. Darunter befindet sich eine neu erarbeitete, knapp 15 km lange, Start-Ziel Prüfung mit Start im Landkreis Greiz. Der erste Teilnehmer wird dann gegen 19 Uhr am Ziel der Veranstaltung auf dem Pößnecker Marktplatz erwartet.

 

Serviceplatz ist der in diesem Jahr leicht verkleinerte Lutschgenpark in Pößneck, bei dem es nicht nur während der 90-minütigen Mittagsservicepause am Samstag viel zu sehen gibt. Auch ein Zeltplatz auf der heimischen Motocross-Strecke des Pößnecker Vereins wird wieder eingerichtet werden. Hier können Fans für 3 Euro pro Person und Nacht ihre Zelte und Wohnwagen aufschlagen.

 

Die Thüringen Rallye stellt den zweiten von fünf Läufen zur Deutschen Rallye Serie (DRS) dar, die in 2013 aus vier deutschen und einem tschechischen Lauf besteht. Mit Hilfe von EU-Fördermitteln für grenzübergreifende Zusammenarbeit können erneut 20 tschechische Rallye-Teams zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen werden. Lokalmatadoren und Nachwuchsfahrer werden im Rahmen der ADMV Rallye Meisterschaft, sowie der Thüringer Rallye Meisterschaft erwartet. Alle Freunde der „Rennpappen“ kommen durch die Prädikate der Internationalen Trabant Rallye Meisterschaft (ITRM) sowie des ADMV Trabant Rallye Cups in Pößneck auf ihre Kosten. Erstmals ist die Thüringen Rallye in diesem Jahr ein Hauptlauf für die Fahrer der Slowly Sideways. Diese historischen Fahrzeuge werden auf jeder Wertungsprüfung 45 Minuten vor dem offiziellen Wertungsfeld starten.

 

Bis zum 18. Mai ist für alle Teilnehmer die Anmeldung zur Veranstaltung im Online-Nennverfahren möglich. Ebenso ist für alle Zuschauer bereits der Top-Ticket-Vorverkauf im Internet gestartet. Ab sofort können Rallye-Fans hier ihr Top-Ticket zum Preis von 15 Euro bestellen, welches neben dem Eintritts-Ticket für alle Rallye-Tage auch ein Programmheft und  einen kleinen Rallye-Aufkleber beinhaltet.

 

Mehr Infos unter www.thueringen-rallye.com

« zurück