Rallye News

Alles nur Schotter!

Genau das ist das Motto der nunmehr schon dritten Auflage der ADMV Lausitz-Rallye im Braunkohlengebiet rund um Boxberg in der Oberlausitz vom 1. bis 2. November.

Begeisterte bereits im letzten Jahr die Zuschauer der Lausitz-Rallye, der deutsche Rallyemeister Matthias Kahle.

[fh] Die Organisatoren vom Rallye-Renn-Club Lausitz, rund um "Chef-Organisator" Wolfgang Rasper, haben wie schon bei den vergangen zwei Veranstaltungen diese selbst gesteckte Vorgabe beherzigt und dieses Jahr sogar noch etwas drauf gepackt. Neben den ja schon "gewohnten" Veranstaltungsdaten wie den spektakulären Schotterpisten, den vielleicht imposantesten Jumps in Deutschland oder der ja schon fast legendär zu bezeichnenden Rallye-Party am Samstag, wird dieses Jahr besonderer Augenmerk auf eine verbesserte Streckenplanung und -führung gelegt. Man strebt für die Zukunft "Höheres" an.

 

Die erste Änderung bei der 2002-Auflage betrifft Start und Ziel der Lausitz-Rallye. So werden am Samstag, den 2. November, die teilnehmenden Fahrzeuge sich vom Marktplatz der Kreisstadt Weißwasser (ca. 15 km von Boxberg entfernt) gegen 10:45 Uhr auf den Weg zu den ca. 35 Schotter-WP-Kilometer machen. An gleicher Ort und Stelle werden sie dann wieder gegen 16.45 Uhr von Rallyeleiterin Marianne Rehahn auf der Zielrampe in Empfang genommen. Die erste WP mußte durch diverse Baumaßnahmen entlang der alten Strecke komplett verändert werden, so dass sie für alle Teilnehmer völliges Neuland bedeuten wird.

 

Eine weitere Premiere - Als voraussichtlich erste Teilnehmer werden ca. 10 historische Rallyefahrzeuge (z.B. bekannt von der ?Eifel-Historic?) die Schotterpisten in der Lausitz unter ihre Räder nehmen. Bis jetzt sah man diese Rallye-Bolliden nur auf Asphalt aufgeigen. Hier nun werden die Lenkradakrobaten in den ?fliegenden Kisten? erstmals auf Schotter ihre Fahrkünste unter Beweis stellen können.

 

Da in diesem Jahr auch der Volvo-Original-Cup Gast der "Lausitz?02" ist, wird die Internationalität weiter steigen. So haben sich nicht nur wie schon im Vorjahr Gäste aus Polen und Tschechien angesagt, sondern im "Gefolge" der Volvo-Treter einige "Nordländer". Auch konnte schon Interesse von Aktiven aus Holland vernommen werden.

 

P.S. Und wenn ein namhafter Automobilhersteller, auf dessen Wunsch man ihm Ausschreibungsunterlagen zugesandt hat, seine Ankündigung wahr macht, kann man in der Lausitz sogar mit einer internationalen "Schotterpremiere" der besonderen Art aufwarten!

 

Weitere Informationen unter: [URL]www.lausitz-rallye.de[/URL]

 

[b]Prädikate der 3. ADMV Lausitz-Rallye[/b]

DMSB-Automobil-Rallye-Pokal

ADMV-Pneumant-Rallye-Pokal

ADMV-Trabant-Rallye-Cup

Nissan-Micra-Rallye-Cup

VOLVO-Original-Cup

Sachsenmeisterschaft Automobilrallyesport

ADAC-Rallye-Meisterschaft Berlin-Brandenburg

ADMV-Rallyemeisterschaft Sachsen-Thüringen

ADMV-Rallye-Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt/Berlin-Brandenburg

« zurück