5. Rallyesprint EU

Alle Verbände unter einem Dach

Der 5. ADAC Rallyesprint ist das offizielle Finale der Rallyesaison 2010. Erstmals treten alle Verbände gemeinsam an. Wir fragen in Storndorf nach.

<strong>FINALE:</strong> Im Stehrodrom gibt es Ende Oktober die große Saisonabschlussparty

Die Veranstaltung verspricht nicht nur atmosphärisch und sportlich, sondern auch aus verbandspolitischer Sicht zu einem Höhepunkt des Rallyejahres zu werden. Erstmals haben neben dem ADAC auch AvD, DMV und ADMV ihre Unterstützung bei Organisation und Durchführung  des Rallyesprint EU zugesagt. Grund genug, um mit Pressesprecherin Iris Stehr über den Stand der Vorbereitungen ins Gespräch zu kommen:

 

Alle vier Trägerverbände des Deutschen Motorsportbundes (DMSB) haben ihre Unterstützung zugesagt, was bedeutet dies?
"Es macht uns froh und stolz zugleich, dass alle Verbände den Gedanken eines gemeinsamen Saisonabschlusses unterstützen. Es scheint mir so, als bewegen sich die verschiedenen Organisationen und die damit verbundenen Serien aufeinander zu. Wir werden hochrangige Vertreter aller Verbände - die den rallyesprint.eu ideell und materiell unterstützen - in Storndorf begrüßen dürfen. So erwarten wir beispielsweise auch ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk."

 

Erstmals wird rund um das beschauliche Vogelsberg-Dörfchen Storndorf das Finale der Deutschen Rallye Serie (DRS) ausgetragen. Mit diesem Prädikat wird eine Tür in eine völlig neue Richtung aufgestoßen. Ist der rallyesprint.eu bald ein Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft?
"Ich bin mir sicher, dass Jürgen Stehr diese Frage sofort mit „Ja“ beantworten würde. In erster Linie wollen wir für die gesamte Rallyefamilie einen spannenden und attraktiven Saisonabschluss bieten. Daher wurde auch die Idee, den rallyesprint.eu in den Sommer zu verschieben, schnell wieder verworfen. Wie die Entwicklung weiter geht, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich sind wir für fast alle Ideen zu haben, schließlich steht nicht nur die Firma Stehr, sondern die gesamte Region hinter dem rallyesprint.eu."

 

Wie zufrieden sind Sie mit den Vorbereitungen?
"Nicht nur in organisatorischer Hinsicht sind die Arbeiten für die inzwischen fünfte Auflage des rallyesprint.eu in vollem Gange. Auch bei der Streckenführung wurden die Anregungen der Teilnehmer vergangener Veranstaltungen umgesetzt. Somit sind wir mit dem aktuellen Stand der Vorbereitung sehr zufrieden."

 

Können Sie uns etwas zu den Wertungsprüfungen sagen?
"Das Rallyegeschehen wird sich 2010 nicht nur im und um das Stehrodrom abspielen. Für spannende Wertungsprüfungskilometer sorgt eine gute Mischung von Rundkurs- und Start-Ziel-Prüfungen mit einer Gesamtlänge von über 90 Kilometern. Der Großteil der Prüfungen ist aus den Vorjahren bereits bekannt. Wir werden im aktuellen Jahr den Wunsch von zahlreichen Fahrern und Zuschauern umsetzen und die „Storndorf Night“ auch am Samstagmorgen fahren. Die neue Wertungsprüfung „Bastwald“ hatten wir ursprünglich als Rundkurs geplant. Aber dank zahlreicher Kurvenkombinationen und „etwas“ Schotter wird diese WP auch als Sprintprüfung sehr spannend."

 

Beim Zeitplan gibt es keine Änderungen?
"Richtig. Am Freitag findet ab 16:00 Uhr der Shakedown statt, um 19:15 starten die Slowly Sideways und um 19:50 Uhr eröffnen wir den rallyesprint.eu mit einem Feuerwerk. Der Samstag beginnt um 07:45 Uhr mit der WP „Bastwald“. Die Siegerehrungen starten ab 19:30 Uhr im Festzelt."

 

Wie zufrieden sind Sie mit dem Stand der Nennungen?
"Zum jetzigen Zeitpunkt können wir mit den Nennungen zufrieden sein. Das Teilnehmerfeld wurde auf 80 Starter erweitert. Natürlich dürfen auch die 15 Starter der Slowly Sideways nicht fehlen. Als Vorauswagen und somit für die Zuschauerfahrten zugunsten der Kinderkrebshilfe konnten wir unseren WM-Pilot Hermann Gassner jun. gewinnen."

 

Mit wie vielen Zuschauern rechnen Sie im aktuellen Jahr?
"Dies ist natürlich immer vom Wetter abhängig. Wir hoffen, dass 10.000 Zuschauer sich auf den Weg nach Storndorf machen. Die Eintrittspreise bleiben im aktuellen Jahr unverändert. Es gibt das Freitagsticket für 10 Euro. Wer nur am Samstag vorbeikommen kann, zahlt 12 Euro und für 15 Euro kann man an beiden Tagen Rallyefeeling pur erleben."

 

Mehr Informationen unter www.rallyesprint.eu

 

« zurück