Rallye News

Alle jagen Rudi Hachenberg

Rund um Schlitz in Hessen wird vom 15. ? 17. April mit der ADAC-Rallye Vogelsberg die zweite Runde zum ADAC-Rallye Junior Cup 2004 ausgetragen.

<strong>Gejagter:</strong> Rudi Hachenberg der jüngste Junior

Mit seinen gerade mal 19 Jahren ist Rudi Hachenberg der jüngste Junior der Nachwuchs-Riege. Nach seinem Sieg beim Auftaktlauf kommt das Mitglied des DMSB Deutsches Junior Rallye Team aus Wermelskirchen als Tabellenleader nach Hessen. Doch die Zahl der Jäger ist groß: Die, die im Oberland hinter ihm ins Ziel kamen, wollen mit einem guten Resultat an die Tabellenspitze aufschließen. Diejenigen, die beim Auftaktlauf nicht ins Ziel kamen, müssen diesmal voll punkten um ihre Chancen im Junior Cup zu erhalten.

 

?In erster Linie ankommen und keine Punkte verschenken,? so lautet die Marschrichtung für Tabellenleader Rudi Hachenberg im Vogelsberg. Der 19-jährige Dachdecker und PC-Freak lässt sich auch nach seinem Erfolg beim Auftaktlauf im Oberland nicht aus der Ruhe bringen. ?Es bleibt für mich immer noch ein Lehrjahr, denn die Rallyes sind für mich komplett neu,? erklärt Hachenberg, der zusammen mit Co-Pilot Guido Horne wieder in seinem KDS-VW Polo antritt.

 

Hachenberg hat noch eine weitere Führung zu verteidigen: Auch in der Rookie-Wertung für den besten Neueinsteiger liegt er ganz vorne. Platz zwei belegt mit Maike Suhr (Ecklingen) die einzige Dame im Feld der 18 YoungStars. Ihr gelang zusammen mit Co-Pilotin Kathi Wüstenhagen im Citroën Saxo VTS trotz ?oder gerade wegen? der schwierigen Streckenverhältnisse ein viel beachteter fünfter Cup-Rang im Oberland. Diese Tatsache ist um so beachtlicher wenn man(n) bedenkt, das die 20-jährige hier ihre erste Rallye bestritt. ?Wir hatten natürlich auch etwas Glück, dass so viele Favoriten ausfielen,? so Maike Suhr, ?und es bleibt weiterhin mein Ziel, Erfahrungen zu sammeln. Wenn dabei noch ein guter Platz herausspringt, ist das auch ok.?

 

Der Tabellenzweite Thomas Hölzlhammer (23, Mainz) hat sich im Citroën Saxo für dieses Jahr viel vorgenommen und zählt zu den Cup-Favoriten. Ihm auf den Fersen ist auch der 21-jährige Aaron Burkart, der im Vogelsberg erstmals einen Peugeot 106 pilotiert. Der gleichaltrige Alex Knauer markierte bei seinem Heimspiel im Oberland zwar die meisten Bestzeiten, ein technisches Problem am Sarazin-Polo verhinderte aber den möglichern Sieg. Bei dem Pfälzer Sven Schädler (21, St. Martin) war es der unfreiwillige Aufenthalt im Schnee, der ihn von der Spitze bis auf Platz neun zurück warf. Diese Youngster sind die Speerspitze der Piloten, die zur Jagd auf Hachenberg im Vogelsberg geblasen haben.

 

Die Rallye im Vogelsberg zählt heuer erstmals zur DRM (Deutschen Rallye-Meisterschaft). Nach nur fünf Jahren in der Rallye-Challenge schaffte sie nun den Aufstieg in die höchste nationale Liga. Damit erlebt der Rallyesport in dieser Region eine Renaissance, denn die legendäre Hessen-Rallye war bis Mitte der Neunziger Jahre ein Klassiker der DRM. Prüfungen mit klangvollen Namen wie der ?Schottenring' zählen nun wieder zur Meisterschaft. Was aber für viele DRM-Piloten Neuland ist, kennen einige Teams aus dem Junior Cup bestens. Seit 2000 startet Deutschlands härteste Rallye-Schule im Vogelsberg und ist natürlich auch bei der Meisterschafts-Premiere in Hessen zu Gast. Einen der Höhepunkte gibt es für alle Teams schon gleich zum Beginn: Am Freitag Abend steht ab 20.00 Uhr der Zuschauer-Rundkurs in Willofs auf dem Programm. Unter Flutlicht und vor tausenden begeisterter Fans treten hier neben den DRM-Stars auch die Nachwuchs-Asse aus dem Junior Cup an.

 

Cup-Stand nach 1 von 8 Läufen:

1. Rudi Hachenberg (19, Wermelskirchen) VW Polo GTI 25

2. Thomas Hölzlhammer (23, Mainz), Citroën Saxo VTS 20

3. Aaron Burkart (21, Berlin), VW Polo GTI 17

4. Alexander Knauer (21, Peiting), VW Polo GTI 15

5. Maike Suhr (20, Ecklingen), Citroën Saxo VTS 13

6. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 11

7. Seppi Stigler (21, A-Steyr), VW Polo GTI 9

8. Andreas Schrinner (22, Pohl), VW Polo GTI 8

9. Sven Schädler (21, St. Martin), VW Polo GTI 7

10. Matthias Beckwermert (20, Münster), VW Polo GTI 6

11. Florian Auer (20, Freilassing), VW Polo GTI 0

12. Mathias Kuhnert (23, Lahstedt), Citroën Saxo VTS 0

13. Niels Kunze (25, Berlin), Citroën Saxo VTS 0

14. Matthias Prillwitz (26, Berlin), VW Polo GTI 0

15. Christian Pütz (22, Wahlrod), Citroën Saxo VTS 0

16. Christian Reichle (24, Schwangau), Citroën Saxo VTS 0

17. Christian Stockmar (19, Elchweiler), Citroën Saxo VTS 0

18. Martin Stützel (22, Oberellen), VW Polo GTI 0

« zurück