Rallye News

Alle jagen Hachenberg

Rudi Hachenberg tritt zusammen mit Co-Pilotin Kathi Wüstenhagen nach zwei Siegen als Tabellenführer in Sulingen an. Doch die Cup-Kollegen blasen zur Aufholjagd.

<strong>Verfolger:</strong> Die Meute jagdt den Spitzenreiter

Bei der ADAC-Rallye Sulinger Land wird am 20. und 21. Mai die dritte Runde zum ADAC Rallye Junior Cup 2005 ausgetragen: Nach zwei zweiten Plätzen strebt Alex Knauer (22, Peiting) den ersten Sieg an, Konstantin Keil (22, Niestetal) und Michael Windmüller (23, Gaildorf) als bester Rookie führen die Verfolgertruppe an.

 

Rund um Sulingen warten 16 anspruchsvolle Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 121,7 Kilometern auf die ADAC-Junioren. Der Schotteranteil von rund 13 Kilometern ist zwar auf dem Papier relativ gering, doch alleine die beiden Königsprüfungen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz nötigen auch ohne Schotteranteil den Youngstern einen gehörigen Respekt ab. Hier mussten schon Siegesambitionen begraben werden. Vor zwei Jahren war es u. a. Alex Knauer, im vergangenen Jahr stoppte ein Unfall Rudi Hachenberg auf dem IVG-Gelände. "Ich habe den Unfall nicht verdrängt, sondern ich versuche ihn zu verarbeiten," erklärt Rudi Hachenberg. "Aber es scheint mir gut zu gelingen, wie die beiden Siege zuletzt zeigen." Auf die Cup-Runde im hohen Norden freut sich der 20-jährige: "Es ist eine richtig gute Rallye mit anspruchsvollen Prüfungen, ich bin schon ganz gespannt."

 

Nachdem ihm die Technik am VW Polo beim Heimspiel in Bayern und auch bei der zweiten Runde im Vogelsberg immer wieder Streiche spielte, hofft Alex Knauer in Sulingen "mal ohne Probleme" ins Ziel zu kommen, denn, "dann sollte es endlich auch mal klappen mit dem ersten Cup-Sieg". Bekanntlich sind aller guten Dinge drei - und zweimal ist der Bayer bereits vergeblich in Sulingen gestartet. Die Zeit bis zum Start bleibt für den Peitinger spannend: "Unsere Ersatzteile für das Getriebe kommen erst unmittelbar vor der Rallye, da muss dann aber auch alles passen." Mit den gleichen Zeit-Problemen kämpft auch der Berliner Niels Kunze: Sein Citroën Saxo VTS wird nach den Reparaturen durch den Ausritt bei der Hessen-Rallye ebenfalls ?just in time' zur dritten Cup-Runde in Sulingen fertig gestellt.

 

Die Zeit seit dem letzten Cup-Lauf in Hessen nutzen einige Junioren zu Starts in der nationalen Szene. Alex Knauer mischte als Gaststarter munter an der Spitze des Suzuki Ignis Cup bei deren Saisonauftakt im Westerwald mit. Ein technischer Defekt beendete den sehenswerten Auftritt. Martin Stützel (23, Oberellen) und der ebenfalls 23-jährige Andreas Schrinner aus Pohl überzeugten ebenfalls mit souveränen Klassensiegen bei verschiedenen Rallye 200-Läufen.

 

Spätestens nach dem abschließenden Zuschauerrundkurs am Samstag-Abend in Sulingen zeigt sich, wer seine Vorbereitungen im direkten Vergleich der ADAC-Youngster am besten in Platzierungen und damit Punkte und Preisgelder umsetzen konnte.

 

Cup-Stand nach 2 von 8 Läufen:

1. Rudi Hachenberg (20, Wermelskirchen) VW Polo GTI 50

2. Alexander Knauer (22, Peiting), VW Polo GTI 40

3. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 30

Michael Windmüller (23, Gaildorf), VW Polo GTI 30

5. Martin Stützel (23, Oberellen), VW Polo GTI 22

Andreas Schrinner (23, Pohl), VW Polo GTI 22

7. Niels Kunze (26, Berlin), Citroën Saxo VTS 17

« zurück