Erfolg im Norden

Alexy gewinnt Holsten-Doppel

Erneuter Erfolg für Carsten Alexy im Norden. Beim Holsten-Doppel ließ der Audi-Pilot der Konkurrenz keine Chance.

<strong>VORN:</strong> Carsten Alexy dominiert im bärenstarken Audi das Geschehen

Bei schönstem Wetter startete am vergangenen Wochenende der letzte Lauf zum Rallye-Cup-Nord, die 38. und 39. ADAC Holsten Rallye auf dem Truppenübungsplatz Putlos. Die in Schleswig-Holstein vom MSC Holstein e. V. ausgetragene Veranstaltung, die weitere norddeutsche Prädikate vorwies, lockte im Vergleich zum Vorjahr wieder einige Teams mehr an.

 

Den insgesamt 58 gestarteten Teams, darunter elf Teilnehmer des Historic Regio Cup, wurde auf den insgesamt 68 Wertungskilometern einiges abverlangt. Die Prüfungen führten größtenteils über trockene Asphaltstrecken, jedoch wurde der Kampf um die Bestzeiten mit 10 % Schotteranteil, der sich als äußerst rutschig und staubig darstellte, zusätzlich erschwert.

 

Als Gesamtsieganwärter und „Tester“ für die ADAC Ostsee-Rallye waren das Ehepaar Alexy mit ihrem Audi S2 Quattro angereist. Ebenfalls zu den Favoriten zählte das Team Keck/Treder auf Mitsubishi Lancer sowie der Vorjahressieger Thorsten Kuhlmann mit Beifahrerin Bianca Hutzfeldt mit ihrem Mitsubishi Lancer Evo VII. Ebenfalls Anspruch auf einen der vorderen Podestplätze wollte der ortskundige „schnelle Bauer“ Kai-Dieter Kölle/Matthias Mäding auf Porsche 911 erheben, jedoch wurden ihre Ambitionen gleich nach der ersten Prüfung begraben und es blieb ihnen nur die Aufgabe bei der ersten Veranstaltung. Aber wozu wohnt man in der Nähe u. hat noch einen Porsche im Stall - also schnell umgesattelt und schon konnte das Team Kölle/Mäding zur zweiten Veranstaltung wieder neu angreifen.

 

Von vornherein versprach es, ein spannendes Sekundenduell zu werden. Gleich auf der ersten Prüfung jedoch kostete das Team Kuhlmann/Hutzfeldt ein Dreher wertvolle Zeit, dennoch konnten sie sich eine drittbeste Zeit sichern, während das Team Keck/Treder mit 3,1 Sekunden Vorsprung auf Alexy in Führung ging. Die zweite Bestzeit des Tages sicherte sich das Team Kuhlmann/Hutzfeldt. Dann jedoch blies das Ehepaar Alexy zum Angriff und sicherte sich auf den zwei folgenden Prüfungen Bestzeiten mit Vorsprüngen von insgesamt 8 Sekunden, die durch die Verfolger nicht wieder aufgeholt werden konnten. Auf der vierten und letzten Prüfung schlug bei dem Team Keck/Treder einmal mehr der Technikfehler zu und sie mussten ihren Kampf abbrechen und den Evo aufladen.

 

Dem Team Kuhlmann/Hutzfeldt machte ein verstopfter Benzinfilter auf der letzten Prüfung zu schaffen, so dass sie nicht mehr mit voller Leistung fahren konnten und sich im Ergebnis Gesamtrang zwei sicherten. Bester „Frontkratzer“ und von Beginn an vorne dabei war die einzige Dame im Feld, und zwar Steffi Zorn mit Andreas Karg auf Renault Clio. Sie überzeugte mal wieder durch eine beherzte fehlerfreie und schnelle Fahrweise, wodurch sie die „Golffraktion“ in der Gruppe H14 mit Uwe Broda, Michl Meyer und Lars Tietjen auf ihre Plätze verwies. Die Klasse N3 gewannen, nachdem sie die letzten Jahre nie das Ziel bei der Holsten Rallye gesehen hatten, Nils Heitmann/Daniel Hammerich auf ihrem 1600er Polo. Die ebenfalls sehr stark mit insgesamt elf Teilnehmern besetzte Klasse G19 sicherte sich Matthias Rathkamp/Olaf Jordan vom AMC Asendorf mit ihrem BMW 318 is.

 

Nach einer knapp dreistündigen Mittagspause ging es dann weiter mit dem Start zur 39. ADAC Holsten Rallye. Immerhin konnten noch 38 Teams ihre Autos wieder „reanimieren“ und auch das gesamte Feld der historischen Teilnehmer führten ihre Vehikel wieder aus.


Der Kampf um die Sekunden wurde wieder aufgenommen und schnell zeigte sich, dass Alexy sich an das Geläuf auf dem Truppenübungsplatz gewöhnt hatte und seinen Audi S2 nach der Hälfte der gefahrenen Prüfungen an die Spitze des Feldes setzte. Dicht auf den Fersen war das Team Kuhlmann/Hutzfeldt, konnte jedoch den Vorsprung von gut 16 Sekunden nach drei von vier zu fahrenden Prüfungen nicht mehr aufholen, auch wenn sie den Evo am Schluss noch einmal sportlich über die Strecke trieben und eine letzte Bestzeit für sich verbuchen konnten. Auch den Sieg der 2. Veranstaltung sicherte sich somit das aus dem hessischen Rotenburg stammende Ehepaar Alexy mit 11,4 Sekunden Vorsprung vor Kuhlmann/Hutzfeldt und mit einer knappen halben Minute dahinter Uwe Broda/Rolf Suhrcke auf VW Golf.

 

Die einzige Amazone musste ihren Clio nach der Hälfte der zu fahrenden Prüfungen mit einem Getriebeschaden abstellen; ebenso erwischte es die Verfolgter Lars und Diana Tietjen auf VW Golf. Und auch den jungen Hamburger Nils Heitmann erwischte es und somit bleibt eine halb bezahlte Rechnung für ihn für das nächstes Jahr nach wie vor offen. Die Klasse G19 gewannen am Nachmittag das Team Günter Vogt und Jörg Michels. Somit sichert sich am Tagesende das Ehepaar Alexy nicht nur den Gesamtsieg des Holsten-Doppels, sie gewinnen ebenfalls mit einer maximal zu erreichenden Punktzahl den Rallye-Cup-Nord 2009 und dürften nunmehr bestens vorbereitet für den letzten norddeutschen Vorlauf zum ADAC Masters, der ADAC Ostsee-Rallye, sein.

« zurück