Fontane Rallye 2011

ADMV-Saisonauftakt in Neuruppin

Die Terminorganisation innerhalb der ADMV Rallye 200 Meisterschaft machte die Planungen der Fontane-Veranstalter zunichte. Ihre Rallye rückte in den März vor.

<strong>VERÄNDERUNG:</strong> Die Fontane-Rallye findet bereits Mitte März 2011 statt

Es war ein voller Erfolg: Das Comeback der Fontane Rallye 2010. Nach zwei Jahren Pause gelang der Ruppiner Rennsport Gemeinschaft (RSG) eine erfolgreiche Neuauflage der beliebten Rallye. „Die zahlreichen Fans sowie der überwiegende Teil der Fahrer hatten großen Spaß an den fünf Wertungsprüfungen“, erklärt Rallyeleiter Jörg Litfin und weiter: Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, keine Unfälle und konnten auch den Zeitplan genau einhalten. Dementsprechend glücklich sind wir mit dem Verlauf der 11. Auflage“, so der RSG-Vorsitzende.

 

Diese positiven Erlebnisse wollten die Organisatoren nutzen und begannen frühzeitig mit der Organisation für die Fontane Rallye 2011. Das Team rund um Jörg Litfin plante die Veranstaltung im nordbrandenburgische Neuruppin zum traditionellen Termin im April. Bei besten äußeren Bedingungen wollte die Rennsport Gemeinschaft ihren Teilnehmern und Zuschauern spannenden Rallyesport auf anspruchsvollen Asphalt- und Schotterprüfungen bieten.

 

Die Terminorganisation innerhalb der ADMV Rallye 200 Meisterschaft machte die Planung der RSG allerdings zunichte. Durch die Terminverschiebung der Rallye Freiberger Land wird die 12. Ausgabe der Fontane Rallye nicht wie ursprünglich geplant am 29. April sondern am 12. März 2011 stattfinden. „Es ist einfach schade um die viele Arbeit im Vorfeld. Wir haben im Sommer begonnen die neuen Prüfungen vorzubereiten. Alles war fertig konzipiert und nun organisieren wir die komplette Rallye neu“, erklärt Jörg Litfin.

 

Keine Schotterprüfungen 2011

 

„Nein, glücklich bin ich mit der Terminverschiebung nicht“, so der Rallyechef. Die Organisatoren sind nunmehr gezwungen alle Schotterprüfungen aus der Planung zu streichen. „Niemand kann einschätzen wie sich das Wetter Anfang März präsentiert. Daher haben wir die Rallye ausschließlich auf Asphalt geplant“, informiert der Vorsitzende. Ein Rundkurs und eine Start-Ziel-Prüfung sollen jeweils dreimal gefahren werden. „Das Rallyezentrum wird wie in den Jahren zuvor wieder im Sportcenter Kaatzsch in Neuruppin beheimatet sein“, informiert Litfin.

 

Auftakt in der ADMV Rallye 200 Meisterschaft

 

Durch die Terminverschiebung ist die 12. Auflage der Fontane Rallye die Auftaktveranstaltung sowohl der ADMV Rallye 200 Meisterschaft als auch der ADAC Rallye Meisterschaft Brandenburg. Die Organisatoren hoffen nach der langen Winterpause auf eine große Teilnehmerresonanz. „Gerade die Titelentscheidung in der ADMV Rallye 200 Meisterschaft 2010 hat gezeigt, dass die Teams frühzeitig mit dem Punkte sammeln beginnen sollten. Unser Ziel ist es, 60 Starter nach Brandenburg zu locken. Dementsprechend heißt es jetzt Ärmel hochkrempeln, denn viel Zeit bleibt uns nicht mehr für die Vorbereitungen“, erklärt der engagierte Rallyeleiter abschließend.

« zurück