Rallye News

ADAC Rallye Junior Cup: Sebastian Vollak gewinnt unter der Wartburg

Auch die sechste Runde zum ADAC Rallye Junior Cup 2002 brachte noch keine Vorentscheidung im Titelkampf.

:: Ronny Amm ::

Den Lauf bei der ADAC-Rallye Wartburg gewann der Solinger Sebastian Vollak, mit seinen 19 Jahren der jüngste Teilnehmer in den Reihen der ADAC YoungStars. Vollak (VW Polo) ist bereits der fünfte Lauf-Sieger in diesem Jahr, lediglich Cup-Leader Ronny Amm gelang zweimal der Sprung auf das höchste Podest.

 

Die äußeren Bedingungen waren sehr unwirtlich rund um Eisenach, vor allem am Morgen sorgten starke Regenfälle für Überflutungen auf den Asphalt-Pisten. Doch gerade unter diesen Umständen unterstrichen die ADAC-Junioren ihr fahrerisches Potential und tummelten sich unter den Top-Ten der 115 Gesamt-Starter, die größtenteils mit wesentlich leistungsstärkeren Fahrzeugen unterwegs waren.

 

Nach der ersten Prüfung lag Rainer Jostes (23, Finnentrop) im Citroën Saxo in Führung und war auch danach der schnellste Junior im Feld. Doch die 80 Strafsekunden für sein zu spätes Erscheinen am Start verbannten den Sauerländer auf Rang fünf. Lokalmatador Ronny Amm (25, Frauenwald) rutschte derweil ins Aus. Es dauerte gut zwei Minuten bis seine heimischen Fans den Saxo wieder auf die Strecke schoben und so die Verteidigung der Cup-Führung ermöglichten.

 

Eine tolle Vorstellung gaben die KDS-Junioren aus dem Förder-Team von Klaus Stebani und Dieter Schneppenheim. Ab der vierten Prüfung lag das Polo-Trio mit Chris Senz (20, Meerbusch), Bastian Vollak und Markus Fahrner (22, Korb) an der Spitze der Cup-Wertung. Senz und Vollak wechselten sich in der Führung ab, bis Senz seinen Polo in der vorletzten WP an einem Baum verformte. Hinter Vollak und Fahrner erkämpfte sich Vladan Vasiljevic (24, Regensburg) in der letzten Prüfung noch Platz drei von Maik Steudten (25, Schongau). Vasiljevic war zu vorsichtig gestartet und konnte sich erst mit einem Schlussspurt wichtige Punkte sichern und so den Rückstand auf Amm verringern.

 

Nicht nur an der Spitze ist noch alles offen. Mit Maik Steudten und Sebastian Vollak liegen die beiden erfolgreichsten Neueinsteiger punktgleich auf dem vierten Gesamtplatz. Und beide konnten bereits einen Lauf zum Junior Cup für sich entscheiden.

 

[b]Resultate: ADAC Wartburg-Rallye[/b]

1. Sebastian Vollak/H.-J. Grimberg, VW Polo GTI 16V 0:43,00 Std.

2. Markus Fahrner/Jan Enderle, VW Polo GTI 16V 0:43,25

3. Vladan Vasiljevic/Sebastian Geipel, VW Polo GTI 16V 0:43,27

4. Maik Steudten/Lisa Baab, Citroën Saxo VTS 0:43,33

5. Rainer Jostes/Jens Söbke,Citroën Saxo VTS 0:44,15

6. Aaron Burkart/Teddy Schaller, VW Polo GTI 16V 0:44,26

7. Matthias Prillwitz/André Kachel, VW Polo GTI 16V 0:44,34

8. Joachim Burgard/Rolf Schneider, VW Polo GTI 16V 0:44,42

9. Ronny Amm/René Tonn, Citroën Saxo VTS 0:45,15

10. Florestan Schindler/Ralph Edelmann, VW Polo GTI 16 V 0:46:03

11. Sebastian Schindler/Rudi Möckl, VW Polo GTI 16V 0:46,24

 

[b]Cup-Stand nach 6 von 8 Läufen:[/b]

1. Amm 114 Punkte. 2. Vasiljevic 99. 3. Jostes 73. 4. Steudten und Vollak, je 68. 6. Prillwitz 61. 7. Burgard 60. 8. Senz 45. 9. Fahrner 37. 10. Kunze 34. 11. F. Schindler 28. 12. Burkart 25. 13. Goebbels 21. 14. S. Schindler 19. 15. Guist 16. zu Wied 7

« zurück