Rallye News

ADAC Rallye Junior Cup 2001: Entscheidung vertagt.

Keine vorzeitige Entscheidung im diesjährigen ADAC Junior Cup. Holger Knöbel konnte durch einen zweiten Platz seinen Vorsprung in der Cup-Tabelle weiter ausbauen.

Holger Knöbel.

Noch keine vorzeitige Entscheidung im ADAC Rallye Junior Cup der Saison 2001. Nach dem zweiten Platz beim sechsten Saisonlauf konnte Holger Knöbel seinen Vorsprung in der Cup-Tabelle auf 41 Punkte ausbauen. Legt man den Rechenschieber

an, so kann nur noch Rico Kämpfner (27, Bad Salzungen) den Sieg Knöbels verhindern. Schon Niklas Birr (26, Zossen), der Dritte in der Tabelle, liegt 60 Zähler zurück - maximal 50 gibt es bei den zwei noch ausstehenden Läufen zu erreichen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, spätestens im Saarland dürften die Sektkorken für den 25-jährigen Maschinenbau-Studenten knallen.

 

Doch der Mann des Wochenendes unter den ADAC YoungStars war Vladan Vasiljevic alias 'V-Man'. Der 23-jährige aus Regensburg machte während der Saison schon des öfteren mit schnel-len Zeiten auf sich aufmerksam, in Neustadt/Holstein konnte er den Lohn ernten. Auf sechs der insgesamt neun Wertungsprüfungen fuhr er die schnellste Zeit der Junioren, doch seine Visiten-karte gab er auch bei den 'Großen' ab. Im VW Polo GTI fuhr er gleich auf der ersten Prüfung die zweitschnellste Zeit, nur eine Sekunde hinter dem späteren Gesamtsieger. Und der pilotierte einen Ford Escort WRC, mit mehr als doppelt soviel Leistung und Allrad-angetrieben. Den Rest der 60 Starter, überwiegend auf wesentlich stärkeren Autos unterwegs, konnte 'V-Man' auf der anspruchsvollen und durch den Regen rutschigen Asphaltprüfung hinter sich lassen.

 

Das gleiche Kunststück gelang auch Rainer Jostes (22, Finnentrop). Im Citroën Saxo VTS un-terstrich er die starken Leistungen der Junioren und markierte vor mehreren tausend Zuschau-ern auf der letzten Prüfung im Hafen von Neustadt ebenfalls die zweitschnellste Zeit der Ge-samtwertung. Ganze zwei Sekunden entschieden das Duell zwischen Niklas Birr und Rico Kämpfner um den dritten Platz zugunsten von Birr.

 

Tina Grewe hatte sich ihren 25. Geburtstag sicher erfolgreicher vorgestellt. Sie kämpfte mit Rai-ner Jostes, Ronny Amm und Chris Bangert um den fünften Platz, als sie in der vorletzten Prü-fung mit ihrem VW Polo GTI ins Aus rutschte. Obwohl die ADAC YoungStars während der Ver-anstaltung um jede Sekunde miteinander ringen, können sie auch gemeinsam feiern. Und der Ausfall tat der Stimmung bei der abendlichen Geburtstagsparty für Tina Grewe mit allen Cup-Kollegen keinen Abbruch.

 

[b]Resultate: ADAC Neustadt-Rallye:[/b]

1. Vladan Vasiljevic/Jörn Limbach, VW Polo GTI, 50,13 Min

2. Holger Knöbel/Manfred Klemme, VW Polo GTI, 50,29

3. Niklas Birr/Michael Schwendy, Citroën Saxo VTS, 50,45

4. Rico Kämpfner/André Kachel,Citroën Saxo VTS,50,47

5. Rainer Jostes/Jens Söbke, Citroën Saxo VTS, 51,05

6. Ronny Amm/René Tonn, Citroën Saxo VTS, 51,19

7. Chris Bangert/Karl Fries, VW Polo GTI, 51,40

8. Matthias Prillwitz/Michael Steinborn, VW Polo GTI, 53,00

 

[b]Cup-Stand nach 6 von 8 Läufen:[/b]

1. Knöbel 137.

2. Kämpfner 96.

3. Birr 17.

4. Vasiljevic 71

5. Grewe 64.

6. Bangert 58.

7. Amm 54.

8. Prillwitz 46.

9. Haaf 45.

10. Jostes 33.

 

Jürgen Hahn

« zurück