Rallye News

ADAC Junior Cup: Maik Steudten gewinnt auch zweiten Lauf

Maik Steudten gewann auch den zweiten Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup 2003. Im Ziel der ADAC Ostbayern-Rallye lag er zusammen mit Co-Pilotin Katrin Becker im Citroën Saxo VTS vor Markus Fahrner im VW Polo.

Maik Steudten gewinnt auch zweiten Lauf im ADAC Junior Cup

Der 23jährige Schwabe konnte in einem sehenswerten Schlussspurt seinen Markenkollegen Sebastian Vollak (20, Solingen) noch um 1,4 Sekunden auf Platz drei verdrängen. Mit dem vierten Platz übernahm Alexander Knauer (20, Peiting) die Position als bester Neueinsteiger.

 

Nach den ersten drei Prüfungen ? Nieselregen hatte die schnellen Asphaltstrecken zwischen Bad Füssing und Aicha vorm Wald in schmierige Rutschbahnen verwandelt ? lag der 19jährige Florian Auer in Front. Trotz - oder gerade wegen - der extrem schwierigen Bedingungen führte er die Truppe der ADAC-YoungStars an. In der Gesamtwertung der gut besetzten Veranstaltung hatte sich die Cup-Spitze schon bis auf den siebten Gesamtrang vorgearbeitet. Doch in der vierten Prüfung versenkte Auer Polo und Siegeshoffnungen in einem Graben.

 

Auf den abtrocknenden Strecken war Maik Steudten dann nicht mehr zu halten. Mit dem zweiten Sieg schuf er sich einen Vorsprung in der Tabelle, ?eigentlich ein gutes Polster, aber es ist noch ein langer und steiniger Weg bis zum möglichen Cup-Sieg.? Fahrner und Vollak verloren durch kleinere Fehler den Anschluss an Steudten, der aber dennoch nicht mehr als knappe 15 Sekunden davon ziehen konnte. Das Finish der beiden war sehenswert, mit zwei Bestzeiten auf den letzten Prüfungen konnte sich Fahrner noch um einen Lidschlag an Vollak vorbei schieben. Chris Senz (20, Meerbusch) kämpfte mit in dieser Gruppe, fiel aber wie schon im Oberland durch Bremsprobleme chancenlos zurück.

 

Nach dem Ausfall von Auer übernahm Alexander Knauer nun die Position des besten Neueinsteigers. Der 20jährige ist begeistert, ?der spannende Fight hier im Cup macht einfach riesig Spaß.? Die Leistungsdichte ist derart groß, dass - wie Matthias Prillwitz erklärt - ?jeder kleine Fehler direkt viele Plätze kostet.?

 

[b]Resultate: ADAC Ostbayern-Rallye (28.-29.03.2003)[/b]

 

01. Steudten/Becker (Schongau/Schlitz), Citroën Saxo 0:56:44,5 Std.

02. Fahrner/Poschner (Kleinheppach/Lautrach), VW Polo GTI 0:57:01,8

03. Vollak/Wüstenhagen (Solingen/Klausdorf), VW Polo GTI 0:57:03,2

04. Knauer/Britzger (Peiting/Hohenpeißenberg), VW Polo GTI 0:58:12,5

05. Prillwitz/Ihlefeldt (Berlin/Michendorf), VW Polo GTI 0:58:25,1

06. Kuhnert/Söbke (Lahstedt/Warstein), Citroën Saxo 0:58:27,5

07. Burkart/Kachel (Berlin/Golmsdorf), VW Polo GTI 0:58:41,8

08. Keil/Paul (Niestetal/Reinhardshagen), VW Polo GTI 0:58:51,0

09. Hölzlhammer/Grimberg (Mainz/Östringen), Citroën Saxo 0:59:06,2

10. Senz/Limbach (Meerbusch/Hüttigweiler), VW Polo GTI 0:59:16,1

11. Steudel/Brühl (Dresden/Zwickau), VW Polo GTI 0:59:18,4

12. Stockmar/Gemmer (Elchweiler/Bremberg), Citroën Saxo 0:59:29,9

13. Schindler/Schindler (Reichertsheim), VW Polo GTI 1:05:51,2

14. Burgard/Schneider (Wittlich/Bergen), VW Polo GTI 1:09:13,6

 

[b]Cup-Stand nach 2 von 8 Läufen[/b]

1. Steudten 50; 2. Vollak 37; 3. Knauer 28; 4. Fahrner 27; 5. Senz und Prillwitz, je 21; 7. Auer 17; 8. Kuhnert und Schindler, je 16; 10. Steudel 14; 11. Hölzlhammer und Keil, je 13. 13. Burgard und Stockmar, je 10. 15. Burkart 9; 16. Reichle 5.

« zurück