Rallye News

ADAC Junior Cup: Knöbel vorzeitig Meister.

Holger Knöbel konnte sich vorzeitig den Titel im ADAC Junior Cup sichern. Ein fünfter Rang in der Klassenwertung reichte dem VW-Piloten.

Holger Knöbel ist der Sieger im ADAC Rallye Junior Cup der Saison 2001. Der zweite Platz beim vorletzten Lauf im Saarland reichte dem 25-jährigen Maschinenbau-Studenten, sich den Titel vorzeitig zu sichern. Mit dem Preisgeld des ADAC in Höhe von 50.000 DM hat er nun einen Grundstock für einen Einsatz in der deutschen Rallye-Meisterschaft 2002 sicher.

 

Der Cup-Lauf an der Saar verlief reichlich turbulent. Mit Niklas Birr, Rainer Jostes, Chris Bangert, Ronny Amm und Tina Grewe markierten fünf verschiedene ADAC YoungStars auf den ersten fünf Wertungsprüfungen die Bestzeiten. Rainer Jostes verabschiedete sich nach seiner Bestzeit in WP zwei mit einem Ausritt.

 

Im Zwischenziel am Freitag Abend lag Bangert an der Spitze, obwohl er bekannte, "eigentlich mag ich diese rutschigen und schmierigen Strecken gar nicht." Chris Bangert gab seine Führung ab, als er sich am frühen Samstag in WP 6 von der

Strecke rollte. Der Auftritt von Tina Grewe endete in WP 10 an einem Baum. Ihr VW Polo bedarf bis zum nächsten Veranstaltung einiger Reparaturen, Grewe und Ihr Co Andreas Schwalié blieben dank der Sicherheitseinrichtungen unverletzt.

 

Ab WP sieben übernahm Niklas Birr mit sieben Bestzeiten in Folge das Kommando und die Führung. Ronny Amm konnte sich noch zwei schnellste Zeiten notieren lassen,

bevor es zum Zieleinlauf in der Reihenfolge Birr vor Amm, Knöbel und Rico Kämpfner kam. Die Service-Leistung des Tages vollbrachte Niels Kunze. Zusammen mit seinem Co-Piloten reparierte er auf der sechsten Wertungsprüfung innerhalb von knapp 18 Minuten selbst eine defekte Antriebswelle am Opel Corsa.

 

Rico Kämpfner legte nach der Zielankunft bei der Rallye-Leitung einen Protest gegen Niklas Birr wegen unerlaubter Service-Aktivitäten ein. Nach dem Rallye-Reglement reichte es schon zum Wertungsausschluss, dass das Service-Auto von Birr mit geöffneten Türen außerhalb der Service-Zone neben dem Rallye-Auto parkte.

 

So gewann Ronny Amm diesen Cup-Lauf, der sich seinen ersten Sieg aber "lieber auf eine andere Art gewünscht hätte". Nicht nur der Sieg von Holger Knöbel ist nun entschieden. Durch den Wertungsausschluss von Niklas Birr hat auch Rico Kämpfner den zweiten Platz im Junior-Cup vorzeitig sicher. "Ich hoffe, dass durch solche Proteste die sportlichen Entscheidungen nicht auf der Strecke bleiben," kommentierte Cup-Betreuer Harald Demuth.

 

[b]Ergebnis Saarlandrallye Seriennahe Gruppe N2[/b]

 

1. KATAJAMÄKI Kosti/HIRVIJARVI Lasse, VW Polo GTI, 1:29:51,1

2. BIRR Niklas/SCHWENDY Michael, Citroen Saxo VTS, + 33,9

3. MYSLIWIETZ Lars/BASTUCK Jörg, Honda Civic VTi, + 1:01,6

4. AMM Rony/TONN Rene, Citroen Saxo VTS, + 1:07,5

5. KNÖBEL Holger/KLEMME Manfred, VW Polo GTI, + 1:38,8

6. KÄMPFNER Rico/KACHEL André, Citroen Saxo VTS, + 1:41,9

7. SARAZIN Dirk/HOSSE Bernd, VW Polo GTI, + 3:39,1

8. PRILLWITZ Matthias/STEINBORN Michael, VW Polo GTI, + 3:41,8

9. HAAF Valeska/HUBNER Wolfgang, Citroen Saxo VTS, + 3:52,5

10.KUNZE Niels/ANDRES Soren, Opel Corsa GSI 16V, + 23:10,3

 

Jürgen Hahn

« zurück