Rallye News

6. Lauf ADAC Rallye Junior Cup 2001

Beim sechsten Lauf des ADAC Junior Cup, der Neustadt-Rallye, geht die Nachwuchsserie in ihre entscheidende Phase.

Rico Kämpfner

Die ADAC Neustadt-Rallye (07.-08.09.2001) führt die ADAC YoungStars in den hohen Norden. Beim nördlichsten Cup-Lauf geht die Nachwuchsserie des ADAC langsam in ihre entscheidende Phase. Die neun Asphalt-Wertungsprüfungen beim sechsten von acht Saisonläufen führen über an-spruchsvolle Straßen rund um Neustadt in Holstein und auf den Truppen-Übungsplatz Putlos. Krönender Abschluss ist dann am späten Samstag Nachmittag ein Zuschauer-Rundkurs im Hafen von Neustadt.

 

Nach vier Siegen bei den bisherigen fünf Cup-Läufen beträgt Holger Knöbels Vorsprung auf Rico Kämpfner schon 36 Punkte. Aufgrund dieser deutlichen Dominanz stellt sich vermutlich kaum noch die Frage, ob der 25-jährige aus Rheda-Wiedenbrück die Nachwuchsserie des ADAC im Jahr 2001 gewinnt, sondern eigentlich nur noch, wann er sich den Titel sichert. Sollte er nach dem nördlichsten Cup-Lauf den Abstand auf über 50 Zähler ausbauen kön-nen, wäre ihm der Sieg vorzeitig sicher.

 

Für Tina Grewe ist der Rallye-Samstag in Neustadt ein besonderer Tag. Sie feiert auf den Wertungsprüfungen im hohen Norden ihren Geburtstag. Aber trotz aller Freundschaft unter den Cup-Teilnehmern: Ein Geschenk in Form einer besseren Platzierung wird keiner der dann 25-jährigen machen. Doch für gute Resultate ist sie selbst 'Frau' genug. Durch ihre konstante Fahrweise, garniert mit einigen Bestzeiten, eroberte sie sich zwischenzeitlich so-gar den dritten Gesamtrang.

 

In der Rookie-Wertung für den besten Neueinsteiger konnte Matthias Prillwitz seine Führung vor Michael Guist und Joachim Burgard weiter ausbauen. In Neustadt startet auch die Herbst-Wertung der Saison 2001. Für den Fahrer - oder die Fahrerin - mit den besten Ergebnissen der letzten drei Cup-Läufe gibt es ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 2.000,00 DM.

 

[b]ADAC Rallye Junior Cup 2001

Zwischenstand nach 5 von 8 Wertungsläufen[/b]

 

1.Holger Knöbel (25, Rheda-Wiedenbrück), VW Polo GTI 117 Punkte

2.Rico Kämpfner (27, Bad Salzungen), Citroën Saxo VTS81

3.Tina Grewe (24, Warstein), VW Polo GTI64

4.Niklas Birr (26, Zossen), Citroën Saxo VTS60

5.Christoph Bangert (23, Daun), VW Polo GTI49

6.Vladan Vasiljevic (23, Regensburg), VW Polo GTI46

7.Valeska Haaf (24, Bad Friedrichshall), Citroën Saxo VTS45

8.Ronny Amm (24, Frauenwald), Citroën Saxo VTS43

9.Matthias Prillwitz (24, Berlin), VW Polo GTI38

10.Niels Kunze (22, Berlin), Opel Corsa GSI31

11.Rainer Jostes (22, Finnentrop), Citroën Saxo VTS20

12.Bernhard Sagerer (25, Gmund), VW Polo GTI20

13.Michael Guist (25, Crottendorf), VW Polo GTI19

14.Joachim Burgard (21, Wittlich), Citroën Saxo VTS6

 

[b]Jürgen Hahn[/b]

« zurück