Rallye News

4. Lauf Im Rallye-Wartburg-Cup 2002: Lesser nicht zu schlagen!

Im Rahmen der 31. Osterburgrallye in Weida am 29. 06. wurde der 4. von 7 Läufen im Rallye-Wartburg-Cup 2002 ausgetragen.

:: Wartburg Cup ::

Auch in diesem Jahr konnte der MC Weida Weida ein Rekordstarterfeld von 152 Startern, darunter 32 Trabis, verzeichnen. Stellte sich am Morgen für die Teams noch die Frage , ob Trocken- oder Regenreifen die bessere Wahl sind , hellte sich pünktlich mit dem Start des ersten Fahrzeugs auf dem Markt in Weida der Himmel auf und entsprechend groß war auch die Zuschauerresonanz. Allein auf dem traditionellen Rundkurs im kleinen Örtchen Lederhose säumten fast 1000 Motorsportfans die Strecke.

 

Auch 20 Starter des Rallye-Wartburg-Cups gingen an den Start um Punkte in der hart umkämpften Cup-Wertung zu erringen. In der Trabbi-Klasse F9 starteten 3 Fahrzeugbesatzungen des MC Eisenach. Hier erreichten von den 23 Gestarteten Ißleib/Koch den 6. Platz , Gewalt/ Baumbach den 8. und Liebetrau/Friebel kamen als 12. ihrer Klasse ins Ziel.

 

In der, mit 43 Startern am stärksten besetzten Klasse F 10 erreichten L.Anders/Pauli einen 10 Platz , Weiß/Busch fuhren ihren Nissan Micra auf Rang 25 und einen Platz dahinter landete das Team Mey/Weigelt.

 

Das Team Schüßler/Wegner ging nach ihrem Unfall beim Meininger Rallyesprint mit einem neu aufgebauten Opel Corsa GSI an den Start und konnte in ihrer Klasse einen dritten Platz erkämpfen. Mit einem 15. Rang im Gesamtklassement waren sie gleichzeitig schnellste Cup-Teilnehmer bei dieser Rallye.

 

In der Klasse F 12 bis 2000 ccm mußten sich Malsch/Kürschner nach einem Ausrutscher und reichlich Blechschaden mit Rang 17 begnügen. In der Klasse G 7 der Serienwagen dominierten Heß/Ender mit ihren Renault Megane und konnten nach einer sehr guten Leistung den Ersten Platz erreichen. Den 3. Platz errang hier das Fahrerpaar Ramonat/Heusing.

 

Die Klasse G 8 konnte nach einem harten Kampf knapp vom Ruhlaer Team Lesser/Lippold gewonnen werden. Nach diesem 4. Sieg in Folge festigten sie damit ihre Führung in der Gesamtwertung des Cups. Fünfte wurden hier Wilhelm/Müller auf Hyundai Accent und auf Platz 7 kamen Beyer/Beyer ins Ziel.

 

Auch zwei Teams des MC Eisenach waren von Ausfällen betroffen. So mußten Kayser/Tannert ihren Skoda 130 LR bereits vor dem Start mit Motorschaden abstellen und auch Hicke/Marquardt kamen wegen eines Getriebeschadens nicht ins Ziel.

 

In der Mannschaftswertung konnte der MC Eisenach in der Endabrechnung klar den Sieg erringen. Im Gesamtklassement konnte Norbert Moufang mit Copilot Mario Ficker seinen Vorjahreserfolg wiederholen vor Richert/Evert auf Ford Escort Cosworth. Dritte wurden Jäpel/Sonntag mit ihrem Subaru Impreza WRX.

 

Der nächste Lauf zum Rallye-Wartburg-Cup findet im Rahmen der Rallye Wartburg am 9. und 10. 8. 2002 in Eisenach statt.

 

[b]Stand im Wartburgcup nach 4 Läufen:[/b]

1. Lesser 766,3 Pkt.

2. Ißleib 750,9 Pkt

3. Anders L. 736,5 Pkt

4. Schüßler 653,4 Pkt.

5. Mey 623,9 Pkt.

« zurück