Rallye News

31. ADAC/PRS-Havellandpokal-Rallye

Eine anspruchsvolle Strecke, tolles Wetter und ein hervorragendes Starterfeld kennzeichnete die diesjährige Havellandpokal-Rallye.

Der Sieger: Egon Reimann

Vor genau einem Monat feierte er seinen 60. Geburtstag - heute feierte er den Gesamtsieg beim 31. ADAC/PRS-Havellandpokal, dem Finale der Rallyesaison in Berlin-Brandenburg: Egon Reimann und sein vier Monate jüngerer Copilot Peter Wingens fuhren mit dem über 300 PS starken Ford Escort Cosworth auf vier der sechs Wertungsprüfungen die schnellste Zeit und hatten im Ziel einen knappen Vorsprung von sechs Sekunden.

 

Auf dem Ehrenplatz erreichten Wolfgang Meierholz und seine Tochter Jeannine aus Wittenberge das Ziel im Märkischen Tagungs-Hotel in Zossen-Dabendorf. Mit ihrem Mitsubishi Lancer gewannen sie die Gruppe N für seriennahe Fahrzeuge und waren gleichzeitig schnellstes Team aus dem Land Brandenburg. Das Berliner Paar Frank Richert und Doreen Plischkaner komplettierten das Trio auf dem Podium.

 

Als schnellster Fahrer ohne Allrad- und Turboantrieb kam Frank Reimann, der Sohn des Siegers, mit seinem VW Golf als Vierter ins Ziel. Durch seinen Klassensieg bei den 2-Liter-Autos wahrte er seine Chancen auf die ADAC-Meisterschaft Berlin-Brandenburg - wie auch sein Vater Egon und der Glienicker Wolfgang Tscheuschner, der ebenfalls einen weiteren Klassensieg erringen konnte.

 

Zwei weitere Entscheidungen sind beim Havellandpokal gefallen: Jan Gantikow, der 30-jährige Kfz-Mechaniker aus Linow bei Neuruppin, reichte ein zweiter Platz in der Trabant-Klasse, um nach dem ADMV-Trabant-Pokal jetzt auch die Titel in beiden ADMV-Regionalserien zu sichern. Sowohl in der Sachsen-Thüringen-Meisterschaft als auch in der Meisterschaft von Sachsen-Anhalt/Berlin/Brandenburg ist Gantikow vor der Lausitz-Rallye, dem Finallauf in zwei Wochen, nicht mehr einzuholen.

 

"Eine anspruchsvolle Strecke, tolles Wetter, ein hervorragendes Starterfeld und unsere gewohnt gute Organisation - das war eine gelungene Veranstaltung," fasste Martin Kasten, der neue Vorsitzende des veranstaltenden ADAC-Clubs PRS Berlin, seine Eindrücke als Fahrer eines 26 Jahre alten Youngtimer-Toyota zusammen.

 

[b]Ergebnis 31. ADAC/PRS-Havellandpokal-Rallye[/b]

 

1. Egon Reimann / Peter Wingens, Ford, 18:41 Min.

2. Wolfgang + Jeannine Meierholz, Mitsubishi, 6 Sek. zur.

3. Frank Richert / Doreen Plischkaner, Ford, 25 Sek. zur.

4. Frank Reimann / Axel Preller, VW, 42 Sek. zur.

5. Ulrich Blankenburg / Gaby Schädel, BMW, 56 Sek. zur.

6. Markus Müller / André Schreiber, Mitsubishi, 1:09 Min. zur.

7. Heiko Scholz / Nico Eichenauer, VW, 1:13 Min. zur.

8. Klaus Teichmann / Evelyn Rech, Nissan, 1:19 Min. zur.

9. Michael Path / Thomas Groth, VW, 1:24 Min. zur.

10. Torsten Binder / Denny Pfannenschmidt, Honda, 1:28 Min. zur.

« zurück