Rallye News

3-Städte: Der Countdown läuft

Anfang November findet die OMV ADAC 3-Städte-Rallye statt und die Veranstalter haben sich einiges für das Rallyefest einfallen lassen.

<strong>FAMILIENDUELL:</strong> Gaßner bekommt von seinem Sohn Konkurrenz

Das Bäderdreieck sowie die Dreiflüssestadt ziehen am 3. und 4. November das Interesse der Rallye-Fans aus Deutschland und den Nachbarländern auf sich. Die Neuauflage der OMV ADAC 3-Städte-Rallye bildet den krönenden Abschluss einer aufregenden Rallye-Saison.

 

Den Organisatoren der VG-Ostbayern gelingt mit dem ausgewählten Programm dabei ein Spagat zwischen Tradition und neuen Extras: Mit den Vorausfahrzeugen der Truppe ?Slowly Sideways? werden die Zuschauer in die Blütezeit des Rallye-Sports zurück versetzt. Die eingefleischten Rallye-Fahrer der Interessensgemeinschaft haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit ausgedienten Bolliden, die Rallye-Geschichte geschrieben haben, wieder alte Zeiten aufleben zu lassen. Die Herzen der Fans werden vor allem beim Anblick von Audi Sport Quattro S1 mit bescheidenen 550 Pferdestärken oder dem Porsche 911 ?Safari? höher schlagen. Bei allen Wertungsprüfungen werden sie als Vorauswagen eingesetzt.

 

Im neuen Gewand hat sich die OMV ADAC 3-Städte-Rallye im vergangenen Jahr mit einer Superstage auf dem Passauer Messegelände präsentiert ? ermöglicht durch die gute Zusammenarbeit mit der Passau Event GmbH. Im 400 Meter langen Rundkurs fahren drei Piloten gleichzeitig um die Wette. Nicht nur für die Zuschauer ist es ein Spektakel: ?Wir bekommen die Stimmung von draußen mit und das macht einen Heidenspaß?, zeigt sich Ausnahmefahrer Hermann Gaßner begeistert.

 

Zudem verwandelt sich das Messegelände wieder zur Boxengasse für die rund 85 Starter. Die Zuschauer können dabei am Rennsamstag ab 10 Uhr den Rallye-Mechanikern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen Die Premiere war ein voller Erfolg, an dem die Organisatoren wieder anknüpfen, vielmehr noch einen drauf setzen wollen: Zu den zwei Prüfungen auf dem Messegelände (ab 10.30 und 14.30 Uhr) kommt noch eine dritte hinzu, die mit freundlicher Unterstützung des Haslinger Hofs direkt auf dem Parkplatz des Erlebnisparks in Kirchham stattfinden wird. Ab 17.30 Uhr kann man dort den Rallye-Sport in seiner ganzen Faszination hautnah erleben.

 

Erleben werden die Zuschauer auch den Generationenkampf zwischen Hermann Gaßner und seinem 17-jährigen Sprössling Hermann jun., der von seinem Vater die Rallye-Gene geerbt hat. Was der Rookie trotz blutjungen Alters schon alles drauf hat, will er unter Beweis stellen ? aus Verbandsgründen jedoch als Vorauswagen außerhalb der Wertung. An seinem großen Ziel hält er aber unentwegt fest: Hauptsache einmal schneller als der Papa fahren.

 

Für Hermann jun. bedeutet die 3-Städte-Rallye 2006 die Premiere, Hermann sen. zählt mit seinen 27 Starts schon eher zu den ?Veteranen?. Doch der Oberbayer ist heiß auf den Showdown im Bäderdreieck. Im Vorjahr musste er wegen eines technischen Defekts frühzeitig seinen Mitsubishi abstellen. Mit seinem äußerst effektiven Fahrstil gilt der 47-Jährige mit Beifahrerin Karin Thannhäuser als Top-Favorit auf den Tagessieg ? auch wenn Gaßner sich bescheiden gibt: ?Natürlich wollen wir um den Sieg mitfahren. Aber zuerst ankommen. Dann schau ma mal.?

 

Unzählige Fahrer wollen Gaßner am Gesamtsieg hindern, jetzt bekommt er auch noch Konkurrenz aus der eigenen Familie. Hermann jun. startet im Suzuki Ignis Sport und bekommt mit Papas langjährigem Beifahrer Siggi Schrankl einen der erfahrensten Navigator mit ins Cockpit. Wie sollte es auch anders sein, sammelte Hermann jun. seine ersten Rallye-Erfahrungen als 14-jähriger Beifahrer beim Vater. Aufgrund der Verbandsbestimmungen darf der minderjährige Schüler noch nicht gewertet werden ? obwohl er schon einen Führerschein besitzt.

 

Deswegen bestritt er die Saison 2006 immer im Vorauswagen, was ihm die Veranstalter gerne ermöglichten ? so auch bei der 3-Städte. Im kommenden Jahr kann der dann 18-jähige voll durchstarten, was er kaum noch erwarten kann: Geplant sind die komplette Teilnahme am Suzuki Ignis Sport Cup sowie Einsätze in Österreich und Italien. Der 17-Jährige hat sich für die 3-Städte schon die richtige Strategie zurecht gelegt: ?Ich montiere mir die richtigen Reifen.? Vielleicht klappt es im Bäderdreieck, dass Hermann jun. die neue Nummer eins im Hause Gaßner wird.

« zurück