NAT

20 Jahre Schotter-Cup

In vier Wochen startet der Schotter-Cup in die Jubiläumssaison 2023 – mit der Rallye Lutherstadt Wittenberg. Neu im Kalender ist die Hochtaunus-Rallye in Hessen, das Feld bereichern mehrere R5-Boliden.

„Wer will denn auf Schotter fahren? Als ich Ende 2003 den Schotter-Cup ankündigte, haben mich viele Leute ausgelacht und dem Cup ein schnelles Ende prophezeit“, erinnert sich Schotter-Cup-Gründer Alfred Gorny. Im letzten Jahr haben sich 81 Teams eingeschrieben. Bei den sieben Rallyes starteten im Durchschnitt 68 Teams, davon 43 aus dem Cup. „Die letzte Zahl macht uns keiner nach. Allerdings rechne ich nicht damit“, so Gorny, „dass wir diese Zahlen 2023 angesichts der Inflation wiederholen.“

Das Reglement bleibt stabil, ebenso das Preisgeld mit 5.000 Euro. Bei den Cup-Läufen gibt es kleine Veränderungen. Die Rallye Lutherstadt Wittenberg wird als Rallye 70 statt Rallye 35 ausgetragen. Nur zwei Wochen später feiert die Hochtaunus-Rallye in Hessen ihr Debüt im Schotter-Cup. Die Roland-Rallye in Nordhausen – mittlerweile ein Klassiker – beendet die Frühjahrssaison. Nach der langen Sommerpause findet auf dem Bergring Teterow in Mecklenburg die einzige Rallye 35 statt. Mit der Rallye Bad Schmiedeberg, der Ostsee- und der Havelland-Rallye folgen drei R70 im 3-Wochen-Takt, ehe das Finale bei der Lausitz-Rallye steigt, die in diesem Jahr mit 90-100 WP-Kilometern deutlich kürzer angekündigt ist als in den Vorjahren. 

Den Fans an der Strecke wird sicherlich gefallen, dass zunehmend auch Rally2- und R5-Boliden an den Start gehen; schon jetzt liegen drei Einschreibungen vor. Sie werden bei den Rallyes dominieren, aber in der Schotter-Cup-Wertung sorgt eine Wertung mit Bonuspunkten für eine hohe Chancengleichheit, sonst wären 2021 und 2022 nicht Gruppe-G-Autos auf den Plätzen 2, 4 und 5 gelandet.

Auch der Schotter-Cup kämpft mit den Schwierigkeiten, die alle Rallye-Veranstalter haben: Heftige Kostensteigerungen, Mangel an Sportwarten. „Um dem Nachwuchs einen leichteren Einstieg zu ermöglichen, veranstalten wir – gemeinsam mit dem ADMV – am 18. Februar eine Rallye-Schulung in Bad Schmiedeberg“, erklärt Alfred Gorny. „Und wir setzen auf unsere bewährten Stärken: Kerstin Munkwitz und ich sind bei den Rallyes vor Ort und am Telefon für die Teilnehmer und für die Rallye-Veranstalter greifbar. Mit den Infobriefen und über Internet gibt es aktuelle Informationen und Tabellenstände. Das beste Argument bietet aber der Sport selbst: Schotterfahren macht einen Riesenspaß!“

Termine 2023

4. März 58. ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
18. März 1. ADAC-Hochtaunus-Rallye Riedelbach R70
15. April 51. ADAC-Roland-Rallye Nordhausen R70
12. August 10. ADAC-Rallye Bergring Teterow R35
2. September 18. ADMV-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg R70
23. September 14. ADAC-Ostsee-Rallye R35
14. Oktober 50. ADAC/PRS-Havelland-Rallye, Beelitz R70
10./11. November 26. Int. ADMV-Lausitz-Rallye Nat.A

Alle Infos unter www.schotter-cup.de

« zurück