Nationale Szene

20 Jahre Grabfeld-Rallye

Am ersten Juliwochenende feiert die Grabfeld-Rallye im fränkischen Sulzdorf an der Lederhecke ihr großes Jubiläum. Die Verantwortlichen haben sich wieder eine Menge einfallen lassen, um das größte Rallyesommerfest Deutschlands zu feiern.

<strong>HIGHLIGHT:</strong> Die Grabfeld-Rallye ist das größte Sommerfest der deutschen Szene

Sie ist schon etwas Besonderes diese Grabfeld-Rallye. Im Vorjahr wurde die magische Grenze von 200 Nennungen erreichte und damit dem Begriff „Rallye 200“ wohl eine ganz neue Bedeutung verliehen. Ansporn genug für die Verantwortlichen des Automobilclub Bad Königshofen im Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Spektakel aufzubieten.

 

Es gibt in diesem Jahr eine völlig neue Wertungsprüfung. Auf schmalen betonierten Nebenwegen sowie einem Stück Kreisstraße reizt sie die maximal erlaubte Länge von 10 km voll aus. Die Prüfung beginnt schnell und wird zum Ende hin immer anspruchsvoller. Eine Spitz-Links – Spitz-Rechts Kombination ganz am Ende der WP gilt internen Aussagen nach schon jetzt als Zuschauerpunkt Nummer 1.

 

Mit dabei ist selbstverständlich wieder die „legendäre“ WP „Bayernturm XL“ in einer 10 km-Variante, wie auch der abschließende Kult-Rundkurs im Zentrum von Sulzdorf. Sechs verschiedene Wertungsprüfungen über insgesamt 35 km stehen auf dem Programm. Fünf Sprints, ein Rundkurs, keine Prüfung wird doppelt befahren. Der Besichtigungsaufwand ist bei über 33 verschiedenen WP-Kilometern hoch, aber durch die gute Auspfeilung und dem freien Abfahren bis eineinhalb Stunden vor Start der jeweiligen WP trotzdem stressfrei.

 

Das einzigartige Ambiente der Rallye ist zum Markenzeichen der Veranstaltung geworden. Rallyezentrum, Rallyezelt, Campingflächen und das Parc Fermé liegen auf einem Fleck zusammen. Kompakter geht’s nicht. Die mitgereisten Familienmitglieder oder Freunde ohne eigenes Fahrzeug können zwei Wertungsprüfungen ganz bequem vom Rallyezentrum aus zu Fuß erreichen. Familien- und gastfreundlich wie immer, stehen feste sanitäre Anlagen, ein Taxidienst zur Unterkunft und eine Hüpfburg für die kleinen Fans bereit.

 

Eröffnet wird das Rallyewochenende am Freitagabend mit dem „Warm-Up“ im Festzelt. Daneben findet die Dokumenten- und technische Abnahme statt. Am frühen Samstagnachmittag steht erstmals auf dem Rundkurs eine Driftshow im Programm. Die besten Driftkünstler Deutschlands rund um Oliver Harsch zeigen in Sulzdorf ihr Können. Die Zelebrierung der berühmt berüchtigten Siegerehrung und die anschließende Rallyeparty, werden schließlich zur Krönung des Rallyewochenendes. Wer am Sonntag bis 11 Uhr wieder fit ist, kann mit einem Weißwurstfrühstück das anstrengende Wochenende ruhig ausklingen lassen.

 

Die vielen bewirteten Zuschauerpunkte sind wie immer ausgeschildert. Die Verkaufsstellen für das Programmheft, mit ausführlichen Fahrervorstellungen, WP-Plänen und der Starterliste, werden rechtzeitig vor der Rallye bekanntgegeben.

 

Die Nennungsliste wird am Sonntag, dem 2. Juni 2013 Uhr eröffnet. Dieses Jahr sind 225(!) Startplätze  zu vergeben. Alle wichtigen Infos und die Online-Nennung unter www.grabfeldrallye.de

« zurück