Rallye News

17. ADAC Rallye rund um den Alheimer 'Das Ding'

Die Rallye "RUND UM DEN ALHEIMER" ist zwar nicht die Rallye Monte-Carlo, sie stellt aber trotzdem etwas Besonderes dar und hat ihren eigenen Charakter. Am kommenden Samstag ist es wieder soweit.

Michael Weichert

Nicht weniger als 121 Teilnehmer haben sich in die Teilnehmerliste des veranstaltenden MSC Braach eingeschrieben. Mit ihren selektiven und anspruchsvollen Wertungsprüfungen über 27,9 km auf 100 % Asphalt gehört die Rallye rund um den Alheimer zu den beliebtesten 200er Rallye Deutschlands. Um 12:31 Uhr geht das erste Fahrzeug mit Michael Pfeifer und Co-Pilot Michael Bayer an den Start.

 

Das Duo des M-Rallye-Teams starten wie gewohnt auf ihrem BMW M3, der nach nationalem Gruppe H/F Reglement aufgebaut ist. Mit auf der Starterliste auch Michael Weichert auf seinem Honda Integra. Michael Weichert wird bei der Rallye Braach mit seinem ehemaligen Co-Piloten aus Rallye-Challenge-Zeiten Andreas Emig an den Start gehen.

 

Aus dem ganzen Bundesgebiet kommen die Teilnehmer. Für manche Teams ist die Reise in den Kreis Hersfeld-Rotenburg und die Urlaubsregion "Waldhessen" schon zur festen Tradition geworden. Alljährlich kommen neben Spitzenfahrern aus dem nationalen Rallyesport, die sich untereinander messen wollen, auch diejenigen, die erst noch "groß" werden wollen und freuen sich darüber, daß neben dem Sportlichen auch die Geselligkeit im Braacher Festzelt nicht zu kurz kommt.

 

"Das Ding", wie die Rallye unter den Fans genannt wird, zählt in diesem Jahr wieder zu folgenden Prädikaten:

 

?ADMV Pneumant-Rallye-Pokal

?DMSB Rallye-Pokal

?Rallye-200-Supercup

?Hessische Automobil-Rallyemeisterschaft HFM

?Osthessenmeisterschaft

?Nordhessenpokal

?Gaumeisterschaft ADAC Hessen-Thüringen

?ADMV-Trabi-Rallye-Cup

?ADMV Meisterschaft Sachsen-Thüringen

?Sachsenmeisterschaft Automobil-Rallyesport

?Sportabzeichen des ADAC, AVD und DMV

 

Bekannt wurde ?Das Ding? auch auf Grund seiner historischen Vorrausfahrzeuge. Vom legendären Gruppe-B-Auto MG Metro 6R4, pilotiert vom Engländer Steve Dinnes über einen Porsche 911 (Baujahr 1965) mit dem unverwechselbaren Boxersound, den legendären Renault Alpine in der Lackierung, wie er seinerzeit bei der Korsika-Rallye angetreten ist, bis hin zum dänischen Meister Karl-Age Jenssen, der sein Fahrzeug für die kommende Saison testen wollte nutzen auch im Jahr 1999 der aufstrebende Mitsubishi-Youngster Sven Haaf und sein Beifahrer Dieter Hawranke die Chance, mit ihrem Gruppe-N-Einsatzauto aus der Deutschen Rallyemeisterschaft weitere wertvolle Erfahrungen auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen zu sammeln.

 

Den Krönenden Abschluss findet die Rallye rund um den Alheimer wie jedes Jahr auf dem Gelände des Rallyezentrums in Braach. Nach der Siegerehrung und dem Showprogramm lässt man dann den Abend bei einem Feuerwerk prachtvoll enden.

 

[CL]

 

Bildquelle: [URL]http://www.m-rallye.de[/URL]

« zurück