DRS 2013

100 Teams bei Thüringen Rallye

Porsche-Pilot Ruben Zeltner will am kommenden Wochenende seinen Hattrick bei der Thüringen-Rallye feiern. Ihm gegenüber tritt nicht nur die bekannte DRS-Elite, auch unbeständiges Wetter dürfte zur Herausforderung werden.

<strong>SPANNUNG:</strong> Über 100 Teams treten bei der Thüringen-Rallye rund um Pößneck an

Ruben und Co Petra Zeltner kennen ab Freitagabend nur ein Ziel: Das Porsche-Duo will den dritten Thüringen-Sieg in Folge einfahren. Zu einfach soll es für sie jedoch nicht werden. Unbeständiges Wetter hat sich in Pößneck ebenso angekündigt, wie die Konkurrenten Olaf Dobberkau (Porsche 911), Graham Coffey (Subaru Impreza WRC), oder Veroslav Cvrcek (Skoda Fabia S2000). Die Top-10 runden Maik Stölzel (Porsche), Jürgen Geist (BMW M3), David Turnbull (Subaru Impreza WRC), Markus Moufang (BMW M3), Bernd Michel (Opel Astra) und Raphael Ramonat (Mitsubishi Lancer EVO 7) ab.

 

In der Wertung der Deutschen Rallye Serie (DRS) will Olaf Dobberkau seine Führung weiter ausbauen und versuchen, sich von Maik Stölzel und Jürgen Geist abzusetzen. Für Daniel Voigt im Honda Civic Type R wird es ein hartes Wochenende, denn die Klasse 8 ist vollgepackt mit starker Konkurrenz. Neben Mark Muschiol, im Renault Clio, wird auch der ein oder andere tschechische Gaststarter ihm das Leben schwer machen.

 

Genauso spannend gestaltet sich auch die Ausgangslage in der ADMV Meisterschaft: Der führende Markus Puschmann im Nissan Micra hat sich mit einem gutem Polster auf Platz 1 festgesetzt, wird aber vom direkt hinter ihm startenden Lars Mayer (VW Polo), der auf Platz 2 in der Tabelle liegt, gejagt. Ingo Thomas  (Opel Astra) liegt aktuell in der Thüringer Rallye Meisterschaft auf dem ersten Rang. Er muss sich am Wochenende gegen Stieler/Müller im Suzuki Swift Sport und alle anderen Teilnehmer der noch jungen Meisterschaft weiter durchsetzen, um für die verbleibenden sieben Veranstaltungen eine gute Ausgangsposition zu haben. Auch Markus Creutzburg, der mit dem nagelneu aufgebauten VW Golf 3 die erste Rallye bestreitet, plant für die Thüringer Meisterschaft kräftig Punkte zu erfahren.

 

Am Ende des Hauptfeldes geht die Reise erneut „zurück in die Vergangenheit“ wenn die Renn-Trabanten die Wertungsprüfungen erobern. Im ADMV-Trabant-Rallye-Cup führt zurzeit noch das Team Eichhorst/Klemke, in der Tabelle lauert allerdings schon Andreas Schramm direkt hinter ihm. In der Internationalen Trabant Rallye Meisterschaft (ITRM) kämpfen insgesamt 12 Teams um Punkte.

 

Aus dem Feld der 20 Gaststarter aus der Tschechischen Republik können sich die Zuschauer insbesondere auf Tomas Kurka im Mitsubishi Lancer EVO X R4, David Tomek und Michal Kracev (beide Clio R3 Maxi), Ondrej Bisaha im gerade erst fertiggestellten Citroen C2R2 Max, sowie eine Reihe der beliebten Škoda Kit-Cars freuen.

 

Mehr Infos zur Rallye unter www.thueringen-rallye.com 

« zurück