Rallye Zorn

100 Starter beim NAVC-Auftakt

Am 12. März wird das „Blaue Ländchen“ rund um das idyllische Örtchen Miehlen aus dem Winterschlaf geweckt. Der Startschuss zur Rallye Zorn fällt.

<strong>AUFTAKT:</strong> Die Rallye Zorn ist bei den Fahrern enorm beliebt

Die Rallye Zorn, welche seit Jahren die Auftaktveranstaltung der Deutschen Amateur Rallyemeisterschaft, sowie eines der Aushängeschilder des NAVC ist, präsentiert sich in 2011 erneut mit neuem Gesicht. Mit einem Wertungsprüfungsanteil von rund 63 Kilometern auf zwei verschiedenen Strecken werden die Fahrer und Beifahrer vor eine echte Herausforderung gestellt.


Die Wertungsprüfungsstrecke 1 bis 3 hat eine Gesamtlänge von ca. 13 Kilometern und bietet schnelle Asphalt- und Schotterpassagen durch Wälder, enge Ortsdurchfahrten, rutschige Matschwege, einen Bauernhof, über uneinsichtige Kuppen in sehr winklige Abzweige und Landstraßen bis zum Ziel. Hier wird sich sehr schnell zeigen, wer einen guten Tag erwischt hat und um den Sieg mitkämpfen kann.


Die zweite Strecke auf welcher die Wertungsprüfungen 4 bis 6 gefahren werden, hat eine Gesamtlänge von acht Kilometern und eine komplett andere Characteristik. Hier gibt es viele schnelle Ecken, bevor es über sehr rutische Wiesenwege  hinab ins Tal geht. Dort folgt ein kurzes und winkliges Asphaltstück bevor die Strecke über unbefestigte Wege weiter hinab zum zweiten Zuschauerpunkt führt. Enge und dennoch schnelle Wirtschaftswege lassen den Teams keinen Freiraum für Fehler. Wer hier nur etwas die Ideallinie verlässt landet unweigerlich im Aus. Auf der Wertungsprüfung 6 wird sich der Schwierigkeitsgrad noch einmal erheblich erhöhen, da diese in völliger Dunkelheit stattfindet. Wer hier mit schlechter Beleuchtung antritt hat nur die Wahl auf Gehör zu fahren.


„Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit unseren Freunden von Orange Motorsport wieder eine aufregende Veranstaltung für Teilnehmer und Zuschauer auf die Beine gestellt haben“, äußert sich Rallyeleiter Rudolf Minor zufrieden mit dem aktuellen Status der Vorbereitungen. Der Ansturm auf das Event war groß und bereits nach 24 Stunden war die Nennliste prall gefüllt und es musste bereits auf die Warteliste ausgewichen werden.  Mit knapp 100 Startern erinnert die Rallye Zorn an die Glanzzeit des NAVC Rallyesports in den 80er- und Anfang der 90er Jahre.

 

Selbst Dauersieger Christoph Schleimer, der die Rallye im letzten Jahr bereits zum fünften Mal in Folge gewinnen konnte, hätte es beinahe nicht mehr auf die Nennliste geschafft. In letzter Minute sendete er seine Nennung ab und tritt somit wieder die Titelverteidigung an. Dieses Vorhaben wird keine leichte Aufgabe denn die Konkurrenz ist stark und zahlreich. Neben Thomas Kleinwächter im Mitsubishi Evo 7, der es vor zwei Jahren beinahe geschafft hätte die Siegesserie des Obertiefenbachers zu beenden, werden auch Eric Karlsson (Audi TT), Erik Göppner (Subaru Impreza), Frank Oliveri (Subaru Impreza) und der Dachsenhäuser Jens Lembke (Subaru Impreza) versuchen den Siegerpokal mit nach Hause zu nehmen.

 
Das beliebte Konzept der Veranstaltung bleibt unverändert. Die Strecken werden jeweils direkt dreimal hintereinander befahren, wodruch es den Zuschauern ermöglicht wird alle Boliden auf den Strecken zu sehen und in einer längeren Pause zwischen WP3 und 4 in aller Ruhe den Servicepark am Rallyezentrum zu stürmen. Obwohl die Rallye in diesem Jahr etwas später stattfindet ist es für Besucher dennoch ratsam die Strecken in winterfester Kleidung zu besuchen. Eine Aufwärmmöglichkeit bieten zahlreiche Verpflegungsstände an ausgewiesenen Zuschauerpunkten und die Bewirtung im Rallyezentrum in Miehlen.

 
Um es auch den Zuschauern zu ermöglichen sich bestens auf den Veranstaltungstag vorzubereiten, wird der Motorsportclub Zorn 69 e.V. bereits am Freitag, den 11. März, ab ca. 15 Uhr eine Zuschauerinformation mit den Strecken, Zuschauerpunkten und einer Starterliste auf der Homepage zur Verfügung stellen. Der Start der Rallye erfolgt dann am Samstag um 10:01 Uhr am Rallyezentrum , welches im Bürgerhaus Miehlen untergebracht ist.

 
Mehr Infos unter www.rallye-zorn.de

« zurück