Höhenflug hält an

100 Löwen brüllen in Birkenfeld

Am Samstag wird Birkenfeld zum Treffpunkt der west- und südwestdeutschen Rallyeszene. Mit 102 Nennungen hält der Höhenflug der Birkenfelder ADAC-Löwen-Rallye an.

<strong>STARKER ZUSPRUCH:</strong> Die Löwen-Rallye in Birkenfeld glänzt mit 102 Startern

Der Vorjahresdritte Willi Bus wird die Startnummer 1 tragen. Der Lokalmatador debütiert mit einem 230 PS starken 2-Liter-Motor in seinem leichten VW Golf I. Gejagt wird er von Marc Färber im Gruppe-H-Mitsubishi, der in Birkenfeld schon zweimal auf dem Treppchen stand, aber noch nie ganz oben. Der Schwabe Wolfgang Günther im Lancer, der Luxemburger Steve Zimmer im Audi Quattro und Dieter Reiland im alten Galant, vor eine Woche Zweiter bei der benachbarten Rallye Kohle+Stahl, peilen ebenfalls einen Podiumsrang an.

 

Heiße Kämpfe werden sich die Fronttriebler liefern. Der deutsche Vizemeister Lars Mysliwietz setzt sein Testprogramm im Citroen R2 Maxi bei der Löwen-Rallye fort. Außer Bus muss er dabei zwei bärenstarke Golf Kit Cars besiegen. Ingo Hanika reist aus Hessen an und Timo Bernhard, der Porsche-Werksrennfahrer, aus Amerika. Die Saarländer Stefan Malter und Uwe Gropp, der Rheinländer Rolf Kramer und der Trierer Routinier Andreas Konrath hoffen auf ihre Chance. Die stärkste Klasse ist einmal mehr die 2-Liter-Klasse der Gruppe F-2005 mit 25 Anmeldungen, darunter 15 BMW 318 und 320.

 

Drei verschiedene Start-Ziel-Prüfungen, insgesamt 7 WPs, stehen auf dem Programm. „Die Fahrer wollen Abwechslung,“ weiß Rallyeleiter Karl-Heinz Junietz. Nur eine der 2008er WPs ist in den letzten Jahren gefahren worden. Bei einer weiteren ist ein Teilstück früher einmal benutzt worden. Die dritte WP ist völlig neu: Nur knapp 4 km lang, aber Kurve an Kurve, bergauf und bergab, mit Waldpassagen, keine Sekunde zum Verschnaufen. „Ein echter Kracher, verspricht Junietz.

 

Das Rallyezentrum in der Stadthalle liegt mitten in der Stadt Birkenfeld an der B269. Nur hier bekommen die Fans das Programmheft. Der Start erfolgt am Samstag ab 13.00 Uhr, eine Viertelstunde vorher machen sich die Vorauswagen auf den Weg, die mit Willi Stumpf, Armin Sommer und Frank Färber hochkarätig besetzt sind.

 

Weitere Infos unter www.amc-birkenfeld.com

« zurück