MC Eisenach und MSC Horlofftal

1. Deutsch-deutsche Weihnachtsfeier

Die wahrscheinlich erste deutsch-deutsche Weihnachtsfeier nach dem Mauerfall feierten am 20. Dezember 1989 rund 100 Motorsportler aus Ost und West.

<strong>JUBILÄUM:</strong> Der MC Eisenach und MSC Horlofftal wiederholen ihre Weihnachtsfeier von 1989

Genau 20 Jahre danach wird die Feier, die auch zur Partnerschaft von zwei bedeutenden Motorsportclubs führte, wiederholt: Der MC Eisenach und der MSC Horlofftal erinnern am vierten Adventwochenende (19./20. Dezember) an das Ereignis vor 20 Jahren.

 

In der Aufbruchstimmung nach dem Mauerfall lernten sich die Motorsportler aus Eisenach und Mittelhessen bei der Ausgabe von ADAC-Landkarten an den Grenzübergangsstellen kennen. Schnell war eine gemeinsame Weihnachtsfeier in einem Zelt unmittelbar auf dem Grünstreifen der BAB 4 bei Gerstungen organisiert. Unter der dem damaligen MSC-Vorsitzenden Lutz Albert folgten gegenseitige Besuche, eine Rallye-Disco in der damaligen Diskothek „Skyline“ in Hungen-Nonnenroth, ein großes Tretcar-Turnier in Eisenach und im März 1990 die Besiegelung der Zusammenarbeit durch eine offizielle Partnerschaft.

Wilfried Schmied, zu dieser Zeit Bürgermeister in Hungen, später 1. Kreisbeigeordneter und bis zum Mai 2009 Gießener Regierungspräsident, erinnert sich noch heute gerne an die Zeit, zumal er den MSC Horlofftal auch damals zu Terminen in die Wartburg-Stadt begleitet hatte.

 

Mit einem Bus geht es jetzt am 19. Dezember zur Neuauflage der deutsch-deutschen Weihnachtsfeier nach Eisenach. Nach einem Besuch des historischen Weihnachtsmarktes an der Wartburg wird am Abend im Festsaal des Hotels „Thüringer Hof“ an die Zeit von vor 20 Jahren erinnert. Am Sonntagmorgen steht ein Besuch im Automobilmuseum mit Presse- und Fototermin auf dem Programm. Dabei gibt es – wie damals an der Grenze – Thüringer Roster mit Licher Bier.

 

Bernhard Jäger (Ruppertsburg), der schon damals im Planungsteam des MSC Horlofftal war und auch zu den Gründungsmitgliedern des Clubs 1971 gehörte, hat das vom ADAC unterstützte Programm initiiert. Michael Peter, der Vorsitzende des MC Eisenach, und Manfred Möll, sein Kollege des MSC Horlofftal, haben die Details festgelegt und auch für die Zukunft wieder eine engere Zusammenarbeit angekündigt. Bei den Motorsport-, Oldtimer- und Jugendveranstaltungen sollen sich Helfer und Aktive unterstützen. Bei der traditionsreichen „Rallye Wartburg“, die bereits vor der Wende zu den bedeutendsten internationalen Rallye-Veranstaltungen des Ostens zählte, haben in den vergangenen Jahren Teams des MSC Horlofftal stets vordere Plätze belegt.

 

« zurück