PARIS 2014

XL Sport – Sparer auf Speed

Volkswagen macht dem Extremsparauto XL1 Beine und verpflanzt den V2-Motor der neuen Ducati 1199 Superleggera – dem weltweit stärksten Zweizylinder-Motorrad – in den Flachmann.

Vor einem Jahr philosophierte VW-Eminenz Ferdinand Piëch vor Studenten über eine leistungsstarke Sportversion des XL1, jetzt wird das Auto enthüllt.

Angetrieben von einem 200 PS starken V2-Motor der neuen Ducati 1199 Superleggera beschleunigt der XL Sport in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h und dreht bis 11.000 Touren. Dem eher mageren Drehmoment von 134 Nm stehen nur 890 kg Leergewicht gegenüber und dank einer verfeinerten Aerodynamik ist eine Höchstgeschwindigkeit von stolzen 270 km/h drin.

Mit einer Länge von 4.291 mm, einer Breite von 1.847 mm und einer Höhe von 1.152 mm ist die Studie etwas länger und breiter als der XL1. Durch die veränderten Proportionen, den breiteren Radstand (2.424 mm), die deutlich breiteren Kotflügel und die größeren Räder, liegt das Fahrzeug breit und flach auf der Straße. Die ungewöhnliche Optik des XL1 bleibt jedoch erhalten.

Der Innenraum präsentiert sich ebenfalls im Rennsportlook. Die obligatorischen Sportsitze werden nur von einer schmalen Mittelkonsole getrennt. Rote Kontrastnähte, Carbonlook und der Schaltknauf als Holz fallen direkt ins Auge.

Noch ist XL Sport nur eine Studie, aber über eine Kleinserie wird offen nachgedacht.

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