TOURENWAGEN-WM

WTCC fährt ab 2015 auf Nordschleife

Noch hat die FIA ihren endgültigen Segen nicht erteilt, aber die Meldung über das geplante Rennen auf der Norschleife rückt die Tourenwagen-WM ein wenig in den Mittelpunkt des Interesses.

<strong>DIE LEGENDE:</strong> Mit dem Rennen auf der Nordschleife soll die Tourenwagen-WM endlich für Aufmerksamkeit sorgen

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gastiert ab 2015 beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Es wird der erste Auftritt einer FIA-Weltmeisterschaft auf der Nordschleife seit 1983. Zugleich ist das einstündige Rennen in der Grünen Hölle der Höhepunkt der Saison. WTCC-Vermarkter Eurosport Events Ltd. und der ADAC Nordrhein streben einen Dreijahresvertrag an, der auch eine umfassende TV-Übertragung des FIA-WM-Laufs beinhaltet.

„Um diese Legende in Angriff nehmen zu können, haben wir bei der FIA ein paar Sonderregelungen angefragt. So werden wir statt unserer üblichen beiden Sprintrennen über 60 km ein 120-km-Rennen mit einem Boxenstopp haben. Details dieser Regelung müssen noch vor der nächsten Sitzung der FIA-Tourenwagen Kommission zwischen FIA, Eurosport Events und den Teams ausformuliert werden, um anschließend dem FIA-Weltrat zur Abstimmung vorgelegt zu werden“, erklärte François Riebeiro, Chief Operating Officer von WTCC-Vermarkter Eurosport Events.  „Das wird das WTCC-Event sein, das jeder Fahrer gewinnen will. Mit ihren 25 Kilometern und 85 Kurven ist die Nürburgring-Nordschleife die größte Herausforderung für einen Rennfahrer.“

« zurück