MOTOR

Vorstellung Lexus LC 500

Im Frühjahr erlebte der neue Lexus LC 500 seine Welt Premiere in Detroit. In Deutschland konnte die Öffentlichkeit den Sportwagen am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring zum ersten Mal sehen.

Zum Auftakt des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring ließ Lexus die Hüllen fallen und präsentierte den Lexus LC 500, motorisiert mit dem weiterentwickelten V8 Motor und fünf Litern Hubraum. Ein Lexus der alles andere als langweilig ist: Top Design, Motor-Sound und Leistung. Auch wenn die Demo-Fahrt über die Nordschleife die 80 Km/h Marke nicht durchbrechen durfte.

Die Motorhaube streckt sich außergewöhnlich flach über die Mehrlenker-Vorderachse. Unter ihr, sauber verbaut, arbeitet ein fast 480 PS starker V8-Motor, welcher die 527 Nm aus 5.0 Litern Hubraum schöpft. Der Motor wurde in Zusammenarbeit mit Yamaha weiter entwickelt. Ein Spezialist für hochdrehende Motoren. Lexus äußerte sich nicht zur Höchstdrehzahl, diese dürfte aber deutlich jenseits der 8.000ter Schwelle liegen. Die Beschleunigung aus dem Stand wird deutlich unter der 5 Sekundenmarke prognostiziert. Den Kraftschluss zur Hinterachse übernimmt eine 10-Stufen-Automatik. 

In Qualität, Ausstattung und Design setzt auch dieser Lexus die Firmen-Philosophie fort. Die Liste für Sonderausstattung ist kurz. Die Serienausstattung ist schon üppig und erfüllt viele Autofahrerträume. Die Ausgestaltung des Innenraumes bezeichnet Lexus selbst als „Takumi“. Eine Ausdrucksform die in Japan, höchstmeisterliche Handwerkskunst und Detailliebe bedeutet.

Der LC500  wird ab Mai 2017 beim deutschen Händler für etwa 95.000 Euro angeboten. Ein Fahrzeug für Individualisten, welche sich in diesem Preissegment bewusst gegen die Dominanz von BMW,  Audi und Mercedes entscheiden. Man zeigt sich bescheiden bei den Verkaufserwartungen. Lexus Deutschland wünscht sich 100 Neuzulassungen mit dem LC500 im Jahr. Der Sound des 8- Zylinders, wird wohl in Amerika für erfolgreiche Verkaufszahlen sorgen, denn dort stehen die Japaner auf Augenhöhe mit BMW und Mercedes und bieten eine Premium-Alternative zum Ford-Mustang.

24h-Rennen 2016

Noch ein kleiner Clip vom 24h-Rennen zusammen mit Lexus Deutschland (y)

Posted by Rallye-Magazin on Montag, 30. Mai 2016

« zurück