Schluss mit lustig

The Beetle

Die Zeiten des freundlichen Rundlutsch-Design sind vorbei. VW zeigt in Shanghai die zweite Generation des New Beetle, die deutlich bestimmter auftritt. Der Neue soll sich klar gegen die erfolgreiche Konkurrenz von Mini positionieren.

<strong>POWER STATT FLOWER:</strong> The Beetle wirkt deutlich kräftiger als sein runder Vorgänger

"Entwerft ein neues Original!" - Die VW-Chefdesigner gaben ihrem Team eine fast undankbare Aufgabe. Zu stark ist der New Beetle und sein legendärer Vorfahre mit der bekannten Grundform verbunden. Neue Zielgruppen galt es zu erschließen, jene Käuferschichten, die dem Design des 1998 vorgestellten New Beetle 1 nicht viel abgewinnen konnten.

 

Herausgekommen ist eine deutlich maskulinere Interpretation der Käfer-Form. Das nbeue Auto wirkt von hinten fast schon wie ein kleiner Porsche. „Den Beetle kennzeichnet jetzt eine klare, selbstbewusste und souveräne Sportlichkeit. Der Wagen ist nicht nur flacher, sondern auch erheblich breiter, die Motorhaube ist länger, die zurückgesetzte Frontscheibe wesentlich steiler. Das alles führt zu einer neuen Dynamik", erläutert VW-Designer Klaus Bischoff.

 

Der Neue ist 1.808 mm breit (plus 84 mm), 1.486 mm hoch (minus 12 mm) und 4.278 mm lang (plus 152 mm). Vorn ist der Beetle aufgrund des Abschieds vom Kuppeldach des Vorgängers etwas flacher geworden, bietet dadurch nun 1.044 mm Innenhöhe, statt zuvor 1.082 mm. Doch die 38 mm werden nicht einmal Sitzriesen vermissen, da der New Beetle innen die Kathedrale unter den Kompakten war. Hinten indes ergibt sich durch die längere Dachpartie ein deutlich besseres Raumgefühl. Signifikant größer wurde der Kofferraum, der nun 310 statt 209 Liter fasst. Die Rücksitzlehne kann wie gewohnt geteilt umgeklappt werden.

Das Motorenprogramm umfasst Dieselmotoren und Benziner, in der Bandbreite von 105 (1.2 TSI) bis 200 PS (2.0 TSI). Dank modernster Technik konnte der Verbrauch deutlich gesenkt werden. 

 

Auch im Innenraum geht es nun deutlich sportlicher zu. Vor dem Fahrer liefern drei Rundinstrumente (Drehzahlmesser, Tacho, Tankanzeige) alle wesentlichen Infos; im zentralen Tacho (mittig) gibt es ein Multifunktionsdisplay. Gegen Aufpreis kann man sich auch Carbonlook in den Innenraum zaubern. Die Liste der Optionen ist lang und beinhaltet anspruchsvolle Telematik-Systeme, ein Panoramadach und zahlreiche Möglichkeiten sich seinen ganz eigenen New Beetle zu schaffen. 

« zurück