245 PS und Elektro

Skoda präsentiert Octavia RS mit Plug-in-Hybridantrieb

Skoda bietet erstmals ein Modell seiner RS-Familie mit einem Plug-in-Hybridantrieb an. Beim neuen Octavia RS iV stellen ein 1,4 TSI Benziner und ein 85-kW-Elektromotor eine Systemleistung von 245 PS zur Verfügung.

Skoda kombiniert im neuen Octavia RS iV einen 1,4 Liter großen Turbo-Benzinmotor mit 150 PS und einen 85-kW-Elektromotor. Gemeinsam stellen sie eine Systemleistung von 245 PS zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 400 Nm wird über ein 6‑Gang‑DSG an die Vorderräder übertragen.

Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Zellkapazität von 37 Ah und einem Energieinhalt von 13 kWh ermöglicht eine rein elektrische und Reichweite von bis zu 60 Kilometern im WLTP‑Zyklus. Die unmittelbar zur Verfügung stehenden 330 Nm des Elektromotors sorgen dafür, dass der Octavia im Sport-Modus, der die volle Systemleistung bereitstellt, in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Für ein dynamisches Fahrverhalten sorgen die serienmäßige Progressivlenkung und die RS-typische Abstimmung des Sportfahrwerks.

Der Skoda Octavia RS iV verfügt serienmäßig über spezifische LED-Nebelscheinwerfer und schwarze 18-Zoll-Leichtmetallräder, die Bremssättel sind in RS-typischem Rot lackiert. Auf Wunsch sind Leichtmetallräder in 19 Zoll erhältlich. In sportlichem Schwarz gehalten sind der Skoda-Grill, Air Curtains, ein Diffusor an der RS‑spezifischen Frontschürze, Aeroflaps, der Diffusor an der hinteren Schürze und die Fensterrahmen.

Beim Blick in den Octavia RS iV fällt der überwiegend in Schwarz gehaltene Innenraum auf. Das dreispeichige Leder-Multifunktions-Sportlenkrad trägt ein vRS-Logo sowie Schaltwippen für die Bedienung des DSG. Die vorderen Sportsitze sind mit schwarzem Stoff bezogen oder bieten optional als Ergo-Sitz einen Bezug aus Alcantara und Leder sowie eine Sitztiefenverstellung. Die Sitze tragen ein RS-Logo und farbige Ziernähte in Rot oder Silbergrau, die sich auch am Lederlenkrad, an den Armlehnen und an der mit Alcantara bezogenen Instrumententafel finden. Dekorleisten im RS-Look und Pedale im Aluminium-Design runden den sportlichen Eindruck ab.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück