MOTOR

Skoda Octavia RS mit 245 PS

Beim Automobilsalon in Genf wird der zum ersten Mal der stärkste Skoda Octavia der Unternehmensgeschichte zu sehen sein. Der neue "RS 245" leistet 245 PS. Das sind 15 PS mehr als die bislang stärkste RS-Variante.

Skoda Octavia RS 245
Skoda überarbeitete das Gesicht des Octavia

Skoda schärft den Octavia RS noch einmal kräftig nach und verpasst dem Auto eine Leistungskur auf 245 PS. Damit geht der Spurt von 0 auf 100 in 6,6 Sekunden (Kombi 6,7 Sekunden), die Spitze ist bei 250 km/h abgeregelt. 

Noch ungewohnt ist das neue Gesicht der Marke, mit den neu strukturierten Scheinwerfer, die serienmäßig über Full-LED-Technik und das adaptive Lichtsystem AFS verfügen. Schwarze Akzente heben den Sportler deutlich von seinen zahmen Brüdern ab, Heckspoiler und Sportauspuff leisten dazu ebenfalls ihren Beitrag.

Sportliche Optik dominiert auch den weitgehend schwarz gehaltenen Innenraum. Die Alcantara-Sportsitze bieten mit ihren hohen Wangen und integrierten Kopfstützen sicheren Halt in schnell gefahrenen Kurven. 

Das Sportfahrwerk legt die Karosserie des Skoda Octavia RS 245 gegenüber den „normalen“ Modellen der Baureihe um 14 Millimeter tiefer. Die hintere Spur ist 38 Millimeter breiter als beim Vorgänger. Die serienmäßigen Räder mit gedrehten Leichtmetallfelgen im schwarz glänzenden Design sind 19 Zoll groß. Die elektronisch geregelte Vorderachs-Quersperre VAQ gehört ebenfalls zur Serienausstattung. Diese Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsräder ermöglicht ein dynamisches Beschleunigen aus Kurven. Dabei wird der an einem der Vorderräder auftretende Schlupf limitiert und so die Kraftübertragung auf die Straße optimiert. Die VAQ bleibt eine Besonderheit des RS 245 Modells.

Die Fahrprofilauswahl Performance Mode Selection mit Performance Sound Generator ermöglicht eine individuelle Abstimmung von Antriebs-, Fahrwerks- und Komfortfunktionen. Der Charakter des RS 245 wird durch die Progressivlenkung und die optional erhältliche adaptive Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control (DCC) unterstrichen. Wie viel der Spaß kosten wird, hat Skoda allerdings noch nicht verraten.

« zurück