Audi zeigt S6, S7 und S8

"S" ist angerichtet

Auf der IAA ist es soweit. Audi lüftet den Schleier über den neuen S-Modellen. S6, S7 Sportback und S8 bekommen einen neuen V8 mit 4.0 Liter Hubraum und bis zu 520 PS spendiert.

<strong>PREMIERE:</strong> Den A7 gibt es ab 2012 auch in der extrascharfen S-Version

V8 statt V10. Audi reduziert die Zylinder und den Verbrauch, aber nicht die Leistung. Da wird nochmals oben drauf gepackt. S6 und S7 bekommen den neuen 4.0 TFSI mit satten 420 PS spendiert. Von 1.400 bis 5.300 U/min stellt der doppelt aufgeladene Achtzylinder konstant 550 Nm Drehmoment bereit. Er beschleunigt den S6 in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h, beim S6 Avant und S7 dauert die Übung 4,9 Sekunden. Die elektronisch begrenzte Spitze von 250 km/h ist bei beiden Modellen Formsache.

 

Gegenüber dem Motor im Vorgängermodell, dem frei saugenden V10 mit 5,2 Liter Hubraum, ermöglicht er nicht nur sportlichere Fahrleistungen, sondern soll auch bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Im S6 lautet der mittlere Wert 9,7 Liter pro 100 km. Neben dem bekannten Rekuperations- und Start-Stop-System, hat vor allem das neue Zylindermanagement, auch „cylinder on demand“ genannt, großen Anteil. Damit kein Vierzylindergefühl aufkommt, wird das Active Noise Cancellation System (ANC) aktiv. Vier im Dachhimmel integrierte Mikrofone zeichnen die Geräusche im Innenraum auf, ein Rechner analysiert sie. Falls er störende Klanganteile erkennt, schickt er einen Antischall über die Lautsprecher der Soundanlage – er überlagert sich mit dem Störschall und löscht ihn dadurch weitgehend aus.

 

Die Kraftübertragung übernimmt eine Siebengang S tronic. Der permanente Allradantrieb quattro nutzt das selbstsperrende Mittendifferenzial und die radselektive Momentensteuerung. Leider nur gegen Aufpreis komplettiert ihn Audi mit dem Sportdifferenzial, das die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.

 

Der Audi S8 bleibt das Oberhaupt in der Familie der S-Modelle von Audi. Der neue 4.0 TFSI leistet hier nicht weniger als 382 kW (520 PS); von 1.700 bis 5.500 U/min stemmt er konstant 650 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Die Fahrleistungen: Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen nur 4,2 Sekunden, bei 250 km/h wird die Beschleunigung elektronisch begrenzt. Trotz des Leistungsangebots soll der S8 pro 100 km nur 10,2 Liter verbrauchen. Das Vorgängermodell gönnte sich im Schnitt noch 13,2 Liter pro 100 km.

 

Die neuen S-Modell rollen im Frühjahr 2012 zu den Händlern. 

 

GALERIE:Mehr Bilder von Audis S-Modellen ...

« zurück