WRC-Basis

Polo R nimmt Gestalt an

Am Wörthersee gibt Volkswagen erstmals einen Ausblick auf eine extrem sportliche Kleinserie des Polos, die Ende 2013 auf den Markt kommen wird.

<strong>PREMIERE:</strong> Mit der Polo-R-Studie gibt Volkswagen einen ersten Ausblick auf das künftige Sondermodell

Vom Rennsport auf die Straße lautet das Motto für die Studie Polo R WRC Street: Am Wörthersee gibt Volkswagen erstmals einen Ausblick auf eine extrem sportliche Kleinserie, die Ende 2013 auf den Markt kommen wird.

 

Heckspoiler, Diffusor, Sportfahrwerk sowie einer Beschriftung mit R-WRC-Logos machen äußerlich klar, was unter dem Blechkleid steckt. Ein 220 PS starker 2,0 Liter TSI-Motor soll für standesgemäße Fahrleistungen sorgen, verspricht Volkswagen. Über weitere technische Feinheiten schweigt man sich bislang aus.

 

Der Polo R wird das Basisfahrzeug des Polo R WRC. Der „schärfste Polo aller Zeiten” – wie Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg schon bei der ersten offiziellen Präsentation sagte – wird ab 2013 seine Premiere in der Rallye-WM feiern. Im Gegensatz zum Polo R WRC Street wird das World Rally Car von einem 1,6 Liter großen Turbomotor mit mehr als 300 PS angetrieben. 

 

GALERIE:Die Bilder vom GTI-Treffen ...

« zurück