Adam S

Opel macht dem Adam Dampf

„Nur fliegen ist schöner“ titelte Opel Ende der 1960er Jahre über den GT. Ebenso gut dürfte der Slogan aber auch auf den jüngsten Spross der Adam-Baureihe passen, der in nicht allzu ferner Zeit auf den Markt kommen soll.

<strong>FLOTT:</strong> Opel spendiert dem Adam ein sportliches Update

Im Vorfeld des Genfer Automobilsalons haben die Rüsselsheimer den Adam S präsentiert, der in Kürze in Serie gehen wird. Er bringt einen 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS mit, verfügt über ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und Bremsen aus dem OPC (Opel Performance Center).

 

Der Motor mit einer Literleistung von mehr als 100 PS wurde speziell für den Adam S entwickelt. Er liefert 50 Prozent mehr Leistung und mit 220 Newtonmetern rund 70 Prozent mehr Drehmoment als sein Sauger-Pendant. Der 1.4 Turbo verhilft dem kleinsten Opel zu einer Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h Spitze. Zur weiteren Gewichtsersparnis des Motors tragen zahlreiche Maßnahmen wie der Graugussblock mit Hohlrahmenstruktur, hohl gegossene Nockenwellen und ein Ansaugkrümmer aus Kunststoff bei.

 

Das Modell in Genf präsentierte Modell verfügt über rot lackierte Bremssättel und 16 Zoll große Bremsscheiben vorne und 15-Zoll-Scheiben hinten. Der Frontgrill mit Markenemblem und die Außenspiegelgehäuse sind im Karbon-Look gehalten. Die Frontschürze mit Spoilerlippe, charakteristischen Seitenschweller und ein ebensolcher Heckstoßfänger mit auffallendem Auspuffendrohr komplettieren das Erscheinungsbild des Adam S, zudem auch ein imposanter Dachspoiler gehört.

 

Im Innenraum finden Fahrer und Beifahrer auf Recaro-Sitzen. Dazu kommen ein rotes Lederlenkrad, Lederschaltknauf und -handbremse ebenso wie rote und weiße Beleuchtung an Instrumententräger und Türen. Darüber hinaus bietet der seriennahe S getönte Frontscheiben, LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten, Klimaautomatik und natürlich das Infotainment-System.

 

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